Claudia Heinrich

Claudia Heinrich

FH SCHWEIZ
Zulassung zum FH-Studium
Zulassung zum FH-Studium
Der Hochschulrat der Schweizerischen Hochschulkonferenz hat die Zulassung zu den Fachhochschulen in einer Verordnung festgehalten und in die Vernehmlassung geschickt. FH SCHWEIZ hat dazu eine Stellungnahme eingereicht. Die Verordnung begrüssen wir, da sie grundsätzlich keine Anpassungen zur jetzigen Zulassungspraxis enthält. Dies soll aber auch für den Fachbereich Gesundheit gelten, der nachträglich noch geregelt werden soll. Aufgrund der geringen Fallzahlen im Bereich Praxisintegriertes Bachelorstudium schlägt FH SCHWEIZ vor, dies nicht in einer Verordnung zu regeln.
  • 20.04.2020
  • 1 min
Förderung der Forschung und der Innovation
Förderung der Forschung und der Innovation
Über die Hälfte der Forschungspartner, die sich an Innovationsprojekten der Innosuisse beteiligen, sind Fachhochschulen. Die Gesetzesanpassungen in der Teilrevision des Bundesgesetzes über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG) betreffen insbesondere die Förderung durch die Innosuisse. Verbessert werden soll unter anderem die Flexibilität der Bemessung der Bundesbeiträge bei Innovationsprojekten sowie die stärkere Förderung von Jungunternehmen.  Der Bundesrat hat eine entsprechende Vernehmlassung eröffnet. FH SCHWEIZ hat dazu ihre Stellungnahme eingereicht.
  • 09.01.2020
  • 1 min
Das ist ab 2020 neu bei den Hochschulen
Das ist ab 2020 neu bei den Hochschulen
An der Versammlung der Schweizerischen Hochschulkonferenz (SHK) vom 29.11.2019 wurde die Verordnung des Hochschulrates über die Koordination der Lehre an den Schweizer Hochschulen behandelt und verabschiedet. Die Verordnung tritt per 01.01.2020 in Kraft. Einige Punkte wurden neu geregelt. Unter anderem wurde festgehalten, dass die universitären Hochschulen und Institutionen den Fachhochschulen und den pädagogischen Hochschulen für den 3. Zyklus (Doktorat, PhD, DBA, …) partnerschaftliche Kooperationsmöglichkeiten anbieten sollen.
  • 10.12.2019
  • 1 min
FH SCHWEIZ Bildungspolitik: Einsatz für Pflege und Psychotherapie
FH SCHWEIZ Bildungspolitik: Einsatz für Pflege und Psychotherapie
Als Dachverband setzen wir uns für die Interessen der Fachhochschul-Absolventinnen und -Absolventen ein. Aktuell haben wir mit einer Stellungnahme mehr Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Pflege gefordert. Zudem haben wir an einer Vernehmlassung zur Neuregelung der psychologischen Psychotherapie teilgenommen und dafür Stellung genommen, dass alle psychotherapeutischen Leistungen selbständig erbracht werden können.
  • 13.11.2019
  • 1 min
Für eine Stärkung der Pflege
Für eine Stärkung der Pflege
FH SCHWEIZ hat im Vernehmlassungsverfahren zur parlamentarischen Initiative «Für eine Stärkung der Pflege - für mehr Patientensicherheit und mehr Pflegequalität» eine Stellungnahme eingereicht. Darin begrüssen wir, dass Personen, welche eine Ausbildung in Pflege an einer Fachhochschule absolvieren, finanziell mit Ausbildungsbeiträgen unterstützt werden sollen. Ausserdem ist die Sonderfinanzierung zur Erhöhung der Ausbildungsplätze in Pflege positiv.
  • 16.08.2019
  • 1 min
FH SCHWEIZ setzt sich für Mobilität in der Bildung bei hoher Qualität ein
FH SCHWEIZ setzt sich für Mobilität in der Bildung bei hoher Qualität ein
Das Hauptinstrument der mehrjährigen Förderprogramme der internationalen Zusammenarbeit in der Bildung ist bislang auf gesetzlicher Ebene starr an eine Beteiligung an den europäischen Bildungsprogrammen (Bsp. Erasmus+) gekoppelt. Diese Verknüpfung soll nun mit einer Totalrevision aufgelöst werden. Sowohl eigene Förderprogramme der Schweiz als auch europäische sollen als gleichwertige Instrumente zur Verfügung stehen. FH SCHWEIZ begrüsst diese Revision und hat eine Stellungnahme in der Vernehmlassung eingereicht.
  • 23.05.2019
  • 1 min
10 Jahre Master an Fachhochschulen
10 Jahre Master an Fachhochschulen
Dieses Jahr feiern die Masterstudiengänge an Fachhochschulen ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Einführung erfolgte auf das Studienjahr 2008/09. Durch den Master wurde das FH-Studium um eine zusätzliche Stufe ergänzt. Dies nachdem gemäss Bologna Reform 2005/06 auf Bundesebene die Bachelorstudiengänge das Diplomstudium ersetzten. 2017 konnten in allen Fachbereichen mit Ausnahme der Land- und Forstwirtschaft Masterabschlüsse erlangt werden.
  • 30.11.2018
  • 1 min