Das duale Bildungssystem ist ein wichtiger Pfeiler unserer Bildungslandschaft

Jon Andrea Schocher, Dozent und Professor an der FH Graubünden, engagiert sich als FH-Botschafter. Er zeigt damit den Erfolg der Berufsbildung auf und unterstützt Schüler:innen bei der Berufswahl.

Warum engagierst du dich als FH-Botschafter?

Das duale Bildungssystem der Schweiz ist ein wichtiger Pfeiler unserer Bildungslandschaft. Praxisnahe und praxisrelevante Aus- und Weiterbildungen an Fachhochschulen sind für die Schweizer Wirtschaft von grosser Bedeutung. Die FH SCHWEIZ leistet im Rahmen ihrer bildungspolitischen Initiativen und Projekte wertvolle Beiträge zur Sicherstellung und Weiterentwicklung des dualen Bildungssystems in der Schweiz.

Warum hast du das KV als Berufslehre gewählt?

Das war ein eher unbewusster Entscheid. Ich habe meine Lehre bei der Rhätischen Bahn absolviert, die mich bereits damals faszinierte. Allerdings war es wohl mehr das Unternehmen, was mich ansprach, und weniger die Ausbildung (KV)…

Was nimmst du noch heute aus deinem FH-Studium mit?

In meinem FH-Studium durfte ich viele interessante Themen kennen lernen. Als ich meinen Abschluss als Betriebsökonom FH in der Hand hatte war ich bereits 30 Jahre alt. Mein Interesse an betriebswirtschaftlichen und auch an volkswirtschaftlichen Fächer war deutlich grösser, als wenn ich das Studium 10 Jahre früher absolviert hätte. Dank meiner Berufserfahrung erkannte ich auch die Zusammenhänge, Abhängigkeiten oder auch Wiedersprüche zwischen verschiedenen Inhalten. Gesamthaft gesehen war es somit eine bereichernde Erfahrung, die mich auch hinsichtlich meines weiteren Werdegangs prägte.

Wolltest du schon immer Professor werden?

Nein, auf keinen Fall… Ich sehe mich auch nicht als «Professor» im klassischen Sinn, der den Studierenden ausschliesslich theoretische Modelle vermittelt. Vielmehr geht es heute darum, junge Menschen für ein Thema zu sensibilisieren oder dieses auch kritisch zu hinterfragen. Insbesondere bei den Wirtschaftswissenschaften stellt für mich die persönliche Diskussion, der Austausch oder auch die Interaktion mit den Studierenden im Vordergrund. Zudem versuche ich die Inhalte jeweils praxisrelevant und praxisnah zu vermitteln, so dass die theoretischen Grundlagen gleich entsprechend angewendet werden können.

Würdest du rückblickend deinen Berufsweg immer noch gleich gehen?

Ja, es war der absolut richtige Weg für mich. Dank dem dualen Bildungssystem konnte ich mich jederzeit dem widmen, was mich interessierte und bewegte.

Mehr zu Jon Andrea Schocher auf meindschungel.ch

FH-Botschafter:innen

Hast auch du ursprünglich eine Berufslehre gemacht und besitzt einen interessanten Werdegang? Möchtest du als Inspiration dienen und Schüler:innen bei der Berufsorientierung unterstützen? Dann engagiere dich jetzt als FH-Botschafter:in auf meindschungel.ch. Die Plattform dient dazu den Erfolg der Berufsbildung und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen. Passend zum Motto «Dank Berufsbildung zum Erfolg».

Du kannst individuell wählen, wie du dich als FH-Botschafter:in engagieren möchtest. Sei es mit einem Statement oder du stehst für Interviews, für Social Media oder für Besuche bei Schulklassen zur Verfügung. Im 2025 werden die FH-Botschafter:innen auch wieder an den SwissSkills im Einsatz stehen.

Mehr zum Engagement als FH-Botschafter:in

Kommentare