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Gesundheitstipp: 20 Minuten Yoga für mehr Balance

Der Körper ist nicht immer im Gleichgewicht. Das zeigt sich gerade beim Yoga sehr deutlich. Manchmal bringt einen schon eine einfache Übung aus der Fassung. Genau dann lohnt sich die Yoga-Einheit am meisten: Denn das Zusammenspiel von Gleichgewicht, Atmung und Dehnung bringt uns zurück zu den eigenen Wurzeln.

In einem stressigen Alltag kommt die Balance manchmal einfach zu kurz. Und zwar nicht nur das k√∂rperliche Gleichgewicht, sondern auch die mentale Balance. Um genau daran zu arbeiten, praktiziert Carmen Felder t√§glich Yoga. F√ľr sie ist Yoga die perfekte Kombination aus Coretraining, Entspannung und Gleich¬≠gewichts¬≠training. Genau das verbindet sie in unserem 20-min√ľtigen Yoga-Flow.


6 Yoga-Posen f√ľr das Gleichgewicht

Um das Gleichgewicht zu trainieren, eignen sich nicht nur klassische Yogaposen wie beispielsweise der Adler. Mit diesen 6 Yoga-Varianten testest du die Balance des gesamten Körpers und erfährst, wo noch Übungsbedarf besteht.

 

1. Plank: Schultern setzen & Kopf entspannen

So geht die Plank-Pose: Schultern setzen, R√ľcken gerade, F√ľsse mattenbreit. Becken bei der Bewegung nicht abkippen. Wichtig: Schultern setzen und Kopf entspannt halten.

2. Sideplank: Effektiv f√ľr die Ganzk√∂rperbalance

So geht der Sideplank: R√ľcken gerade, Arme in einer Linie, Blick nach vorne oder an die Decke. Einfache Variante: unteres Knie abst√ľtzen.

3. Pose Tabletop f√ľr einen stabilen Rumpf

Bei dieser Variante kommt es auf die Rumpfstabilit√§t an. Schultern √ľber Handgelenk, Fuss flexen, R√ľcken gerade und Becken nicht abkippen.

4. Der Stuhl ¬ęChairpose¬Ľ trainiert die Waden

Die Chairpose ist eine effektive √úbung f√ľrs Gleichgewicht und gleichzeitig ein gutes Wadentraining: R√ľcken gerade, Schultern setzen.

5. Flamingo

Bei dieser verzwickten Flamingo-Variante braucht es Koordination und Gleichgewicht: Fuss geflext oder f√ľr Anf√§nger Yogabl√∂cke zum Abst√ľtzen.

6. Lunge-Twist: Die Drehung fordert das Gleich­gewicht zusätzlich heraus

Statt uns wie beim klassischen Lunge nach vorne zu richten, fordern wir das Gleich¬≠gewicht mit dem Twist besonders heraus: Knie √ľber Fussgelenk, R√ľcken gerade, Oberk√∂rper leicht zur√ľck, Blick zur√ľck.

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