Die Bedeutung dieses Themas zeigt sich besonders im ausserschulischen Kontext, wo informelles Lernen eine wichtige Rolle für die persönliche und berufliche Entwicklung spielt. Wie können wir also Geschichten nutzen, um das Lernen ausserhalb des Klassenzimmers zu fördern? Dies ist eine der zentralen Fragen, die in der vorliegenden Bachelorarbeit untersucht werden.
Das Herzstück dieser Arbeit ist ein Experiment, das den Einfluss von multilinear auf die Lernqualität untersucht. Konkret steht dabei das multilineare Storytelling im Mittelpunkt. Diese Erzählform, bei der mehrere Handlungsstränge parallel verlaufen und miteinander verwoben sind, bietet eine abwechslungsreiche Möglichkeit, Wissen zu vermitteln. Aber wie wirkt sich diese Erzählstruktur tatsächlich auf das Lernen aus? Um dies zu erforschen, wurde ein interaktives Lernvideo im Rahmen des Lehrprojektes entwickelt.
Das Video, ein interaktives 360°-Lernvideo, entführt die Zuschauer in die faszinierende Welt der südafrikanischen Küste vor 5 Millionen Jahren. Konzipiert für den West Coast Fossil Park, in Langebaan, Südafrika, ist es heute ein Bestandteil des Museums, der die Besucher auf eine unvergessliche Zeitreise mitnimmt.
Die gewonnenen Erkenntnisse der Untersuchung bieten wertvolle Empfehlungen für die Gestaltung zukünftiger interaktiver Lernumgebungen. In einer Zeit, in der Bildung immer mehr digitalisiert wird, tragen diese Empfehlungen dazu bei, Lernprozesse im ausserschulischen Kontext noch effektiver und ansprechender zu gestalten. Die moderne Bildungslandschaft steht vor stetigen Veränderungen, und die Ergebnisse dieser Arbeit leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Lernenden von heute.
Erlebe das 360° Video selbst: https://www.giraffidspecies.fossilpark.org.za/
Dieser Artikel wurde als Erstpublikation auf digezz.ch veröffentlicht