Als ich 15 Jahre alt war, stand ich vor der Entscheidung, ob ich ins Gymnasium gehe oder eine Lehre absolviere. Ich habe mich für den dualen Bildungsweg entschieden. Dadurch wurde ich schon in jungen Jahren sehr selbständig und konnte das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Heute würde ich diese Entscheidung genau wieder so treffen und ich möchte auch andere junge Menschen dazu motivieren.
Es ist natürlich eine grosse Umstellung nach der obligatorischen Schulzeit direkt in die Arbeitswelt zu starten. Zu meinem Erstaunen gewöhnte ich mich aber schnell daran, wurde von Beginn an auf Augenhöhe behandelt und konnte mich schnell weiterentwickeln. Eine Lehre ist aus meiner Sicht der optimale Start ins Berufsleben.
Während meiner Berufslehre habe ich tolle Freundschaften geschlossen, die bis heute anhalten. Zudem konnte ich in vielen spannenden Projekten mitarbeiten und früh Verantwortung übernehmen. Schon mit 16 Jahren durfte ich z.B. einem Gouverneur aus Colorado erzählen, was unser Berufsbildungssystem ausmacht. Das war eine grosse Ehre für mich.
Mit 15 Jahren startete ich meine Lehre – 8 Jahre später gründete ich meine eigene Firma. Ich bin ein grosser Fan unseres dualen Bildungssystems und möchte auch andere junge Menschen dafür motivieren.
Indem man das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen kann, merkt man schnell, ob einem die Arbeit gefällt. Zudem erzielt man viel schneller Fortschritte und kann sich dort weiterentwickeln, wo die grössten Stärken und Leidenschaften liegen.
Ich war im Rahmen der SwissSkills 2025 im Einsatz, wo ich interessierten Menschen mehr über das duale Berufsbildungssystem erzählen konnte. Ich schätze es sehr, dass ich als FH-Botschafterin meine positiven Erfahrungen teilen kann und hoffentlich ein paar junge Schülerinnen und Schüler damit inspiriere.
Hast auch du ursprünglich eine Berufslehre gemacht und besitzt einen interessanten Werdegang? Möchtest du als Inspiration dienen und Schüler:innen bei der Berufsorientierung unterstützen? Dann engagiere dich jetzt als FH-Botschafter:in auf meindschungel.ch. Die Plattform dient dazu den Erfolg der Berufsbildung und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen. Passend zum Motto «Dank Berufsbildung zum Erfolg».
Du kannst individuell wählen, wie du dich als FH-Botschafter:in engagieren möchtest. Sei es mit einem Statement oder du stehst für Interviews, für Social Media oder für Besuche bei Schulklassen zur Verfügung.
Mehr zum Engagement als FH-Botschafter:in