«Eine Berufslehre kann genauso spannende und erfolgreiche Karrieren ermöglichen wie ein akademischer Weg.»

Sabrina Thürlemann, Global Product Manager bei Läderach (Schweiz) AG und gelernte Detailhandelsfachfrau EFZ. Als engagierte FH-Botschafterin setzt sie sich dafür ein, den Erfolg der Berufsbildung sichtbar zu machen und Schüler:innen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Warum setzt du dich als FH-Botschafterin ein?

Ich engagiere mich als FH-Botschafterin, weil ich meine Erfahrungen und meinen Werdegang mit anderen teilen und junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung inspirieren will. Mir ist es wichtig zu zeigen, wie vielfältig die Bildungswege in der Schweiz sind – und dass eine Berufslehre genauso spannende und erfolgreiche Karrieren ermöglichen kann wie ein akademischer Weg.

Entscheidend sind die wertvollen Erfahrungen, die man durch Erfolge als auch Rückschläge gewinnt. Nach dem Motto „Ändere deine Pläne jedoch nicht deine Ziele“. Diesen Leitgedanken gebe ich als FH-Botschafterin weiter.

Wie war dein Start in die Berufslehre als Detailhandelsfachfrau und was ist für dich entscheidend, damit die Lehre besonders gut gelingt?

Der Start in meine Lehre als Detailhandelsfachfrau war spannend, aber auch herausfordernd – alles war neu: die Abläufe, der Kundenkontakt und der Einstieg ins Berufsleben. Gerade als eher introvertierte Person war der tägliche Kundenkontakt anfangs eine grosse Herausforderung, hat mir aber geholfen, über mich hinauszuwachsen. Entscheidend für eine erfolgreiche Lehre sind für mich Offenheit, die Bereitschaft zu lernen und ein unterstützendes Umfeld.

Was war die grösste Hürde im Studium?

Die grösste Hürde war für mich der Einstieg, da mir mit der Lehre als Detailhandelsfachfrau in Fächern wie Mathematik, Recht und Informatik gewisses Vorwissen fehlte. Zusätzlich forderten Projektarbeiten und gesundheitliche Herausforderungen viel Energie. Die Entscheidung, mein Studium um ein Semester zu verlängern, gab mir den nötigen Freiraum – so konnte ich mit neuer Kraft und Fokus erfolgreich abschliessen. Meinen Weg im Studium habe ich ebenfalls in diesem Bericht detaillierter festgehalten:

https://www.fhnews.ch/artikel/trotz-umwegen-zum-ziel-ein-erfahrungsbericht

Einnerst du dich an ein besonders schönes Erlebnis als FH-Botschafterin?

Ja, besonders in Erinnerung geblieben sind mir meine beiden Teilnahmen an den SwissSkills 2018 und 2025. Dort konnte ich nicht nur viel über verschiedenste Berufe lernen, sondern auch viele inspirierende Begegnungen erleben. Denn es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viel Leidenschaft junge Menschen für ihre Berufe mitbringen.

Mehr zu Sabrina Thürlemann

FH-Botschafter:innen

Hast auch du ursprünglich eine Berufslehre gemacht und besitzt einen interessanten Werdegang? Möchtest du als Inspiration dienen und Schüler:innen bei der Berufsorientierung unterstützen? Dann engagiere dich jetzt als FH-Botschafter:in auf meindschungel.ch. Die Plattform dient dazu den Erfolg der Berufsbildung und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen. Passend zum Motto «Dank Berufsbildung zum Erfolg».

Du kannst individuell wählen, wie du dich als FH-Botschafter:in engagieren möchtest. Sei es mit einem Statement oder du stehst für Interviews, für Social Media oder für Besuche bei Schulklassen zur Verfügung.

Mehr zum Engagement als FH-Botschafter:in

Kommentare