
Die Autorinnen und Autoren – von der OST dabei ist Petra Kugler, Professorin für Strategisches Management am ISM Institut für Strategie und Marketing – thematisieren den bewussten Umgang mit Daten als einen entscheidenden Erfolgsfaktor in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft. Dabei wird aufgezeigt, dass Data Sharing nicht nur Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch als Triebkraft für Innovationen in Geschäftsmodellen und digitalen Dienstleistungen wirkt.
Im Zentrum des Buches steht das sogenannte Data Sharing Framework, das zentrale Dimensionen wie Vertrauen, Unternehmenskultur, Datenbewertung, rechtliche Rahmenbedingungen und IT-Sicherheit umfasst. Diese Aspekte werden aus unternehmensĂĽbergreifender wie auch unternehmensinterner Perspektive beleuchtet. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Herausforderungen und Potenziale von KMU gelegt.
Die Leserinnen und Leser erhalten sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Anwendungsbeispiele, die durch zahlreiche Fallstudien aus Forschung und Unternehmenspraxis untermauert werden.
Das Buch erscheint im August und kann im Fachhandel unter ISBN 978-3-662-71208-5Â vorbestellt werden.
buchhaus.ch ist Angebotspartner von FH SCHWEIZ. Mitglieder bestellen das Fachbuch fĂĽr 44.10 statt 51.90 Franken.
Data Sharing fĂĽr KMU - zum Angebot