Buch der Schweizer Sprichwörter

Deborah Kühne
Studentin Multimedia Production | FH Graubünden
  • 03.01.2023
  • 2 min
«Oh läck du mir am Tschöpli, oh rutsch du mir de Buggel ab und blas du mir id Schueh» – Das Trio Eugster singt in seinem Lied von lustigen Szenen, die wir so im Alltag nie antreffen würden. Doch auch trotz der fröhlichen Musik ist die wahre Bedeutung des Lieds nicht ganz so heiter.

Sprichwörter können ganz absurde Bilder im Kopf hervorrufen. So klingt zum Beispiel «Rutsch mer doch de Buggel durab» wie eine ziemlich spassige Aktion. Doch die wahre Bedeutung der Aussage ist einiges herber. Was welches Schweizer Sprichwort tatsächlich bedeutet und wie es überhaupt entstanden ist, kannst du jetzt im Buch der Schweizer Sprichwörter erfahren.

Mehr zum Buch:

Sprichwörter sind bildhafte Sätze, die einen Zustand oder Verhalten beschreiben und sich fest im Sprachgebrauch eingenistet haben. Oft basieren sie auf wiederkehrenden Erfahrungen oder Metaphern. Nimmt man sie wortwörlich, so zeichnen sich aber meist lustige Bilder im Kopf. Genau diese Szenen wollte ich in diesem Buch mittels Illustrationen festhalten. Zudem werden jeweils eine Bedeutungs-, wie auch Ursprungserklärung gegeben. 

Da es schon mehrere Bücher gibt, die sich mit allgemein deutschen Sprichwörtern beschäftigen, konzentriere ich mich in diesem Rahmen lediglich auf Sprichwörter aus dem Schweizer Sprachgebrauch. Zudem handelt es sich nur um eine Auswahl von unzähligen erwähnenswerten Redewendungen.

Die Bedeutung und Herkunft wurden fundiert recherchiert. Bei manchen Herkunftserklärungen kann es sich jedoch um Spekulationen handeln, da Sprichwörter normalerweise von Mund zu Mund weitergegeben und entwickelt werden. Daher gibt es (besonders in der schweizerischen Sprache) wenig niedergeschriebene Dokumentationen.

Inspiriert wurden die Illustrationen von dem Zeichenstil der freelance Illustratorin Olga Semklo.

 

Dieser Beitrag ist als Erstpublikation auf digezz.ch erschienen.

Kommentare