Gesponserter Artikel

Bei der Rechtsberatung ist der persönliche Kundenkontakt essenziell

Anja Baur, Juristin HV Ost und ehemalige Trainee im Bereich Haftpflicht & Versicherungsrecht, gibt Einblick in ihre Tätigkeit und ihren damaligen Berufseinstieg als Trainee bei der persönlichsten Versicherung der Schweiz.

Was waren meine Aufgaben als Trainee?

Ich habe einfachere Rechtsfälle aus dem Privat- und Sozialversicherungsrecht sowie aus dem Haftpflichtrecht bearbeitet. Dabei beriet ich Kundinnen und Kunden und führte schriftliche sowie mündliche Verhandlungen mit Versicherten, Gegenparteien, Behörden, aber auch Gegenanwälten und anderen Rechtsvertretern. Im Bereich des Sozialversicherungsrechts verfasste ich zudem Einsprachen. Ausserdem erlaubte mir das Trainee-Programm, bei verschiedenen Fragestellungen auch eine fundierte juristische Recherche vorzunehmen.

Was gefiel mir besonders?

Besonders gefiel mir, dass ich von Anfang an in den Berufsalltag eingestiegen bin und Kontakt zu den Kundinnen und Kunden pflegte. Der direkte Kundenkontakt ist anfangs ungewohnt, da dies im Studium nicht gelehrt wird. Schliesslich ist es aber genau das, was die tägliche Arbeit ausmacht. Beim Trainee-Programm eignete ich mir nicht nur viel wertvolles Fachwissen an, sondern lernte ich auch einiges über den Austausch und Umgang mit den Kunden. Diese Kombination macht die Arbeit besonders spannend. Zudem schätze ich an der Mobiliar als Arbeitgeberin die offene und freundliche Arbeitskultur, das angenehme Arbeitsklima sowie die vielfältigen Lern- und Weiterbildungsangebote und vielen Vergünstigungen.

Wie bin ich bei der Mobiliar eingestiegen?

Von einigen Freunden hörte ich bereits viel Positives über die Mobiliar als Arbeitgeberin. Deshalb bewarb ich mich umgehend auf die Trainee-Stelle, als ich diese ausgeschrieben sah. Die Betreuung der Trainees war optimal. Einerseits dank der eins-zu-eins-Betreuung durch die Praxisausbildenden im Arbeitsalltag, andererseits mit der Unterstützung durch die Traineeverantwortlichen. Heute arbeite ich als Juristin im selben Fachbereich wie zuvor als Trainee. Während sich die Arbeit als Trainee auf einfachere Rechtsfälle beschränkt hat, bearbeite ich nun sämtliche – oftmals komplexere – Dossiers und Anfragen. Im Bereich der Sozialversicherungen hat sich die Bearbeitung der Rechtsfälle auf die Invalidenversicherung erweitert.

Was wünsche ich mir für die Zukunft?

Dass die Arbeit weiterhin so abwechslungsreich, lehrreich und spannend bleibt, wie bis anhin und ich mir noch mehr Wissen aneignen kann. Von der Mobiliar als Arbeitsgeberin wünsche ich mir, dass sie auch künftig auf die individuellen Bedürfnisse der Arbeitnehmenden eingeht, optimale Arbeitsverhältnisse schafft sowie branchenspezifische Weiterbildungen fördert und unterstützt.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Den Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern empfehle ich, wenn immer möglich, persönlich an Events zum Berufseinstieg teilzunehmen. Dort können sie sich mit Mitarbeitenden austauschen und ihr Netzwerk erweitern. Als persönlichste Versicherung der Schweiz wird bei der Mobiliar grossen Wert auf gute Vernetzung gelegt. Persönliches Vorstellen an Berufsmessen sowie auf die Stelle zugeschnittene Bewerbungsschreiben erhöhen die Jobchancen. Generell ist es wichtig, künftigen Arbeitgebenden aufzuzeigen, weswegen ein hohes persönliches Interesse an der angebotenen Stelle besteht.

 

Erfahre mehr zur Mobiliar als Arbeitgeberin unter mobiliar.ch/karriere.

 

Kommentare