Gesponserter Artikel

Durch Datenanalyse Wissen generieren und weitergeben

Aaron Renggli, Trainee Data Science in Customer & Digital Analytics, gibt Einblick in sein Tätigkeitsbereich und seinem Berufseinstieg bei der persönlichsten Versicherung der Schweiz.

Was ist meine Aufgabe?

Als Trainee Data Science im Bereich Customer and Digital Analytics bin ich Teil eines Teams, welches mit Kundendaten arbeitet. Wir werten einerseits Daten aus, zum Beispiel um die Kundenzufriedenheit zu untersuchen oder Profile von bestimmten Kundegruppen zu erstellen. Andererseits erstellen und unterhalten wir statistische Modelle, die beispielsweise menschliche Websitebesucher von Robotern unterscheiden. Zudem bereiten wir Resultate visuell ansprechend und übersichtlich auf und präsentieren sie den unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Mobiliar. Am Ende des Tages geht es immer darum, aus Daten Wissen zu generieren und dieses Wissen weiterzugeben.

Was gefällt mir besonders?

Es ist spannend, mit Daten aus verschiedenen Quellen zu arbeiten und Knowhow aus ihnen zu gewinnen. Besonders Freude bereit mir, wenn ich am Ende einer Analyse mithilfe von Daten eine Geschichte erzählen kann. Wenn ein Modell auch noch gute Resultate liefert, ist dies umso erfreulicher. Zudem gefällt mir der Mix zwischen selbstständigem Arbeiten und der Teamarbeit sowie dem regelmässigen Austausch mit den anderen Data Scientisten.

Wie bin ich bei der Mobiliar eingestiegen?

Als ich gegen Ende meines Masterstudiums anfing mich um meine berufliche Zukunft zu kümmern, wurde ich an einer Berufsmesse auf das Trainee-Programm der Mobiliar aufmerksam. Ich habe viel Gutes über die Mobiliar als Arbeitsgeberin gehört und mich deshalb beworben.

Was wĂĽnsche ich mir fĂĽr die Zukunft

Persönlich möchte ich wissbegierig bleiben und mich fachlich weiterbilden. Auch wünsche ich mir, dass die Arbeitswelt flexibler für die verschiedenen Lebenssituationen und mehr Vielfalt gelebt wird. Gerade Arbeitsmodelle mit weniger Arbeitsstunden, wo Beruf und Freizeit besser vereinbar sind, finde ich erstrebenswert. Die Mobiliar ist erfreulicherweise hier bereits auf einem guten Weg.  

Mein Tipp fĂĽr Berufseinsteiger

FĂĽr mich ist das Trainee-Programm ein idealer Einstieg in die Berufswelt als Data Scientist. Mein Tipp: nutzt die erhaltenen Chancen, bleibt neugierig, aber lasst euch auch bewusst Zeit, das richtige fĂĽr euch zu finden.

 

Erfahren Sie mehr zur Mobiliar als Arbeitgeberin unter mobiliar.ch/karriere.

 

Kommentare