Gesponserter Artikel

Kommunikation ist der Schlüssel

Sylvana Bucher, Hochschulpraktikantin Unternehmenskommunikation, gibt Einblick in ihre Tätigkeit und ihren Berufseinstieg bei der persönlichsten Versicherung der Schweiz.

Was ist meine Aufgabe?

Als Hochschulpraktikantin besitze ich das Glück, in viele verschiedene Aufgaben der Unternehmenskommunikation einen Einblick zu erhalten. So konzipiere und schreibe ich zum Beispiel News oder Geschichten für unsere internen (Mitarbeitende) oder externen (Versicherte) Anspruchsgruppen. Diese veröffentlichen wir im Intranet oder in unseren Magazinen für Mitarbeitende und Kund:innen. Zudem gestalte ich unseren Auftritt auf Social Media aktiv mit, beantworte Medienanfragen, schreibe Storyboards für Videos und begleite interne Kommunikationsprojekte vom Brainstorming bis zur Publikation.

Was gefällt mir besonders?

Ich trage bei meiner täglichen Arbeit dazu bei, die Ziele und Visionen der Mobiliar zu erreichen. Dass ich dabei schriftliche oder visuelle Produkte erschaffe, verleiht mir Sinn in meiner Arbeit. Als Kommunikatorin ist es mein Anliegen, die Menschen im und um das Unternehmen näher zusammenzubringen und die Mobiliar erlebbar zu machen.

Wie bin ich bei der Mobiliar eingestiegen?

Die Mobiliar als Versicherung kannte ich schon lange – die mittlerweile 25-jährige Kultkampagne auf «Hüselipapier» hat sich auch bei mir fest im Gedächtnis verankert. Und auch als Arbeitgeberin habe ich die Mobiliar durch Bekannte von mir stets als vorbildlich wahrgenommen. Als ich die offene Stelle für das Hochschulpraktikum entdeckte, konnte ich mich sofort damit identifizieren. Zum Glück hat es dann geklappt!

Was wĂĽnsche ich mir fĂĽr die Zukunft?

Dass Kommunikation in und von Unternehmen wirklich gelebt wird und ihr die Bedeutung zugemessen wird, die sie aus meiner Sicht verdient. Man kann, wie Paul Watzlawik sagt, «nicht nicht kommunizieren». Umso wichtiger ist es, sich dem eigenen kommunikativen Handeln bewusst zu sein – jede und jeder für sich und natürlich auch als Organisation.

Mein Tipp fĂĽr Berufseinsteiger

Tut, was euch inspiriert, was für euch sinnstiftend ist und sammelt so viele Erfahrungen wie möglich. Die Facetten in eurem Berufsfeld sind womöglich sehr vielseitig – allein die Branche und Firmengrösse haben grossen Einfluss auf Prozesse und Tätigkeiten. Seid also offen. Und ganz wichtig: Glaubt an euch und vertraut auf eure Fähigkeiten, auch wenn ihr erst am Anfang eurer Laufbahn steht.

 

Erfahren Sie mehr zur Mobiliar als Arbeitgeberin unter mobiliar.ch/karriere.

Kommentare