Gesponserter Artikel

Nachhaltigkeit ist ein Miteinander

Colette Odermatt, Hochschulpraktikantin Public Affairs & Nachhaltigkeit bei der Mobiliar, erzählt über ihre Aufgaben und ihrem Berufseinstieg bei der ältesten privaten Versicherungsgesellschaft der Schweiz.

Was ist meine Aufgabe?

Als Hochschulpraktikantin im Bereich Public Affairs & Nachhaltigkeit übernehme ich bei einzelnen Massnahmen rund um die Nachhaltigkeit die Verantwortung. Dabei arbeite ich an der Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit und betreue die Projektgesuche im Vergabungsfonds. Jener Fonds unterstützt jährlich ein oder mehrere soziale Institutionen von nationaler Bedeutung und eine Vielzahl von weiteren gemeinnützigen Projekten in den Bereichen Soziales, Kultur, Bildung und Wirtschaft. Dabei entscheide ich zusammen mit dem Team, welche Projekte von den 2 Millionen Schweizer Franken aus der Genossenschaft profitieren.

Was gefällt mir besonders?

Ganz klar die Sinnstiftung meiner Arbeit. Es erfüllt mich, dass die Mobiliar sich stark auch für die Gesellschaft und somit für die ganze Schweiz einsetzt und dass ich meinen Beitrag dazu leisten kann. Auch decken sich die Werte (Menschlich, Nah, Verantwortungsvoll) des Unternehmens mit meinen eigenen. Besonders gefällt mir auch die vielseitige Einbindung bei allerlei Projekten, da ich dabei bereits verschiedenste Personen, Teams und Perspektiven kennengelernt habe.

Wie bin ich bei der Mobiliar eingestiegen?

Bereits während meinem Bachelor in Betriebswirtschaft und Nachhaltige Entwicklung habe ich Ausschau nach einem Praktikumsplatz gehalten, der sich mit meinem Studium und meinen Herzensthemen deckt. Die Mobiliar kannte ich bereits früher durch den guten Ruf als Arbeitgeberin. Die Ausschreibung im Frühling nutzte ich gleich für die frühzeitige Bewerbung.

Was wĂĽnsche ich mir fĂĽr die Zukunft

Persönlich wünsche ich mir, dass sämtliche Unternehmen und Privatpersonen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Unsere Zukunft bedarf einer Zusammenarbeit aktueller sowie künftiger Generationen in diversen wirtschaftlichen, sozialen sowie ökologischen und kulturelle Themen. Nachhaltigkeit braucht ein Miteinander, deshalb werde ich mich auch nach dem Praktikum bei der Mobiliar weiter in jenem Thema vertiefen und spezialisieren.

Mein Tipp fĂĽr Berufseinsteiger

Wählt etwas aus, dass Euch Spass macht und Euren Interessen entspricht. Besonders wertvoll ist sowohl Arbeitserfahrung in einem KMU, als auch einem grösseren Unternehmen zu sammeln. Traut euch etwas zu und bleibt offen, denn grundsätzlich ist nahezu alles lernbar.

Erfahren Sie mehr zur Mobiliar als Arbeitgeberin unter mobiliar.ch/karriere.

Kommentare