Was kommt da auf uns zu?

Künstliche Intelligenz (KI) – einigen besser bekannt unter der englischen Abkürzung AI (für Artificial Intelligence) – ist in aller Munde. Schon seit geraumer Zeit. Aber erst seit kurzem hat sie auch unseren Alltag erreicht – Stichwort ChatGPT.

Schon länger bestehen Berührungspunkte zwischen KI und uns im Alltag – meist ohne dass wir es merken. Eher «harmlose» Beispiele sind da KI-basierte Chatbots oder erste Anwendungsfelder in der Finanzindustrie, wo Experten allerdings noch ein riesiges Potenzial orten. Dies gilt auch für Verkehrssysteme, Medizin und Industrieprozesse. KI durchdringt unterschiedlichste Felder, auch in der Lehre an Fachhochschulen und ist somit prädestiniert für interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung. Ein eSpecial mit Einblick zu «Chancen und Gefahren» der KI.

BFH Berner Fachhochschule

Interdisziplinäre Weiterbildung

Die Weiterbildungsangebote der Berner Fachhochschule in den Bereichen Technik und Informatik (BFH-TI) orientieren sich an den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie tragen dem sich ständig verändernden und globalen Umfeld Rechnung.

Apostroph Group

Philipp Ursprung, Head of Translation Technology, Apostroph Switzerland
Philipp Ursprung, Head of Translation Technology, Apostroph Switzerland

KI schreibt, ohne zu verstehen

Künstliche Sprachintelligenz wie in einem Chatbot schreibt heute wunderbare Texte und ist je nach Anwendungsbereich eine grosse Hilfe. Bei aller sprachlichen Gewandtheit neigen KI-Systeme aber zur Halluzination – sie erfinden häufig frei und vermischen Tatsachen und Fiktion.

Zühlke

Wie künstliche Intelligenz die Cybersicherheit verändert

Es liegt auf der Hand, dass sich Cyberkriminelle künstliche Intelligenz zunutze machen werden. Aber wie? Mit der Veröffentlichung von ChatGPT wurde die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten gelenkt, die künstliche Intelligenz bietet. Doch welche Auswirkungen werden AI-Phishing und Deepfakes auf die Cybersicherheit haben?

 

 

Wettbewerb

Verbringe einen Tag ganz im Zeichen des Bike- Sports und geniesse ein unvergessliches Radsport- Erlebnis. Am FH SCHWEIZ Bike-Day treffen du und deine Begleitperson im kleinen Rahmen auf Profis von Swiss Cycling. Du willst dir einen Platz sichern? Dann nutze jetzt die letzte Gelegenheit und nimm am Wettbewerb teil. Mit etwas Glück gewinnst du für dich und deine Begleitperson je einen Platz am FH SCHWEIZ Bike-Day vom 9. September 2023 in der Lenzerheide.

zum Wettbewerb

Kommentare