Christian Wasserfallen

Christian Wasserfallen

Nationalrat und Ex-Präsident FH SCHWEIZ
Bericht aus der Session: BFI-Botschaft, Erasmus+, Stärkung der Pflege
Bericht aus der Session: BFI-Botschaft, Erasmus+, Stärkung der Pflege
Die Räte haben sich über die Mittel, die der Bund in den kommenden vier Jahren der Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI-Botschaft 2021-2024) zur Verfügung stellen will, geeinigt. Zudem wurden im Bundesbudgets 2021 Gelder für das Austauschprogramm Erasmus+ aufgenommen. Damit die Schweiz bei der nächsten Generation des EU-Forschungsprogramms Horizon Europe teilnehmen kann, hat das Parlament die dafür notwendigen Gelder gesprochen. Noch keine Einigung gab es bei der parlamentarischen Initiative für eine Stärkung der Pflege, für mehr Patientensicherheit und mehr Pflegequalität.
  • 18.12.2020
  • 1 min
Sessionsbrief: Die FH-Themen der aktuellen Session zusammengefasst
Sessionsbrief: Die FH-Themen der aktuellen Session zusammengefasst
Das Parlament traf sich nochmals in der BernExpo statt im Bundeshaus. Der Ständerat hat dabei entschieden, dass für Bildung, Forschung und Innovation in den nächsten vier Jahren über 28 Milliarden Franken bereitgestellt werden sollen. Ausserdem sollen Schweizer Austauschprogramme für Studierende, Schüler und Berufsleute gleichwertig zu internationalen Förderprogrammen (bspw. Erasmus+) umgesetzt werden können. Gemäss der parlamentarische Initiative für eine Stärkung der Pflege, für mehr Patientensicherheit und mehr Pflegequalität sollen angehende Pflegefachkräfte während der FH-Ausbildung direkt von den Kantonen unterstützt werden.
  • 19.06.2020
  • 1 min
Verordnung lässt zu wünschen übrig
Die Verordnung des Hochschulrates über die Koordination der Lehre an den Schweizer Hochschulen ist nun seit Anfang dieses Jahres in Kraft. Sie regelt unter anderem die Zulassungen zum Studium an den Hochschulen und ihren Stufen – und vor allem auch zwischen den verschiedenen Hochschultypen. Während in der Vernehmlassung einzelne Punkte von FH SCHWEIZ berücksichtigt wurden, sind andernorts leider keine Verbesserungen erzielt worden.
  • 14.02.2020
  • 1 min