Gesponserter Artikel

Unwetter analysieren und Schäden einschätzen

Alicia Engelmann, Trainee im Catastrophe Modelling und Naturrisiken, gibt Einblick in ihre Tätigkeit und ihren Berufseinstieg bei der persönlichsten Versicherung der Schweiz.

Was sind meine Aufgaben? 

In meinem Trainee erarbeite ich den Zusammenhang von Wasserschäden zu Umweltweinflüssen. Der Fokus liegt dabei auf Überschwemmungsschäden.

Dafür kombiniere ich Schadendaten mit meteorologischen Daten – wie Niederschlag – um zu verstehen, wie der Schaden zustande gekommen ist. Für die Mobiliar ist dieser Einblick wichtig, um etwa Präventionsmassnahmen zu ergreifen.

Was gefällt mir besonders?

Mir gefällt an meinem Traineeship, dass ich selbstständig arbeiten und meine eigenen Ideen einbringen kann. Gleichzeitig kann ich auf das Wissen von einem grossartigen Team bauen, das mir bei Fragen und Problemen immer weiterhilft.

Da ich sowohl in der Katastrophenmodellierung als auch im Team Geoanalyse & Naturgefahren angesiedelt bin, erhalte ich sehr wertvolle Inputs aus verschiedenen Fachrichtungen.

Auf welche Leistung bin ich besonders stolz?

Darauf, dass sich meine Fähigkeiten – besonders in den Programmiersprachen – erweitern. Mit jedem Projekt bin ich neuen Herausforderungen ausgesetzt. Gerade wenn ich für komplexe Aufgaben eine gute Lösung erarbeiten kann, freue ich mich besonders. Zudem bin ich stolz zu sehen, wie ich mich persönlich weiterentwickle und, wie ich Herausforderungen nun aus einem neuen Blickwinkel begegne.

Wie unterstützt mich die Mobiliar während meines Traineeships?

Die Unterstützung der Mobiliar ist sehr vielfältig. Zum einen werde ich fachlich direkt von meinen beiden Fachbetreuern unterstützt, die vor allem meinen Wissensausbau optimieren.

Ausserdem legt die Mobiliar Wert auf die persönliche Betreuung durch das HR-Team. Zudem werde ich beruflich durch das Mentoring-Programm unterstützt, bei dem ich für mich wichtige Punkte mit meiner Mentorin besprechen und erarbeiten kann. Mit all diesen Betreuungsformen investiert die Mobiliar in mich und meine persönliche Entwicklung.

Wieso habe ich mich für die Mobiliar entschieden?

Ich habe mich für die Mobiliar entschieden, weil ich den Berufsweg ausserhalb der Universität kennenlernen wollte. Hier habe ich das perfekte Einsatzgebiet gefunden, um mein erlerntes Wissen in der Praxis einzusetzen. Ausserdem gefällt mir die enge Zusammenarbeit der Mobiliar mit der Universität Bern über das MobiliarLab. Durch das Lab bin ich bereits während meiner Studienzeit in Kontakt mit der Mobiliar gekommen, was mich positiv beeinflusst hat.

Mein Tipp für Berufseinsteiger:innen

Das Traineeprogramm ist eine sehr gute Chance, um einen Einblick in die Versicherungswelt zu bekommen. Niemand erwartet, dass du bereits alles weisst. Das Traineeprogramm ist schliesslich dazu da, um Neues zu lernen. Während des Trainees kannst du hier viele Kontakte knüpfen, die dir auf deinem weiteren Karriereweg weiterhelfen.

 

Erfahre mehr zur Mobiliar als Arbeitgeberin unter mobiliar.ch/karriere.

 

Kommentare