Gesponserter Artikel

Mit Machine-Learning Überschwemmungsschäden vorhersagen

Samuel Gübeli, Aktuar Nicht Leben und ehemaliger Trainee im Versicherungsbereich Catastrophe Modelling & Naturrisiken, gibt Einblick in seine Tätigkeit und seinen damaligen Berufseinstieg als Trainee bei der persönlichsten Versicherung der Schweiz.

Was waren meine Aufgaben als Trainee?

Während meinem Trainee-Programm bearbeitete ich ein Projekt bezüglich des Einflusses des Klimawandels auf Oberflächenabflussschäden. Dabei beschäftigte ich mich grösstenteils mit der Datenanalyse von Schaden- und Niederschlagsdaten. Unter anderem untersuchte ich den Zusammenhang von Niederschlagsereignissen und den gemeldeten Schäden und versuchte dies anhand eines Machine-Learning Modells zu simulieren. Weiter unterstützte ich das Team bei der Modellierung des Erdbeben- und Überschwemmungsrisikos.

Wie hat das Trainee-Programm meine Erwartungen erfüllt?

Das Trainee-Programm hat meine Erwartungen erfüllt, da es sehr lehrreich und ein optimaler Einstieg in das Berufsleben war. Ich habe einen Einblick in die Versicherungswelt und deren Sicht auf Naturrisiken wie Überschwemmungen, Hagel und Erdbeben erhalten. In meinem Lernprozess wurde ich sehr gut unterstützt. Dabei konnte ich auch meinen Interessen nachgehen.  Das gesamte Team war stets bereit, mir Auskunft über ihre Arbeit zu geben und neue Dinge zu erklären.

Welche Fähigkeiten habe ich während des Trainee-Programms erworben, die mir in meiner Karriere geholfen haben?

Während meines Trainee-Programms konnte ich meine Fähigkeiten im Programmieren mit Python und in Statistik verbessern und natürlich sehr viel über das Versicherungswesen lernen. Zusätzlich habe ich die Fähigkeit erworben, mir selbständig neues Wissen anzueignen und falls nötig, bei Mitarbeitenden nachzufragen, um mir weitere Informationen zu beschaffen. So konnte ich mich darauf verlassen, dass der thematische Wechsel von Naturrisiken hin zu versicherungstechnischen Risiken für mich machbar ist.

Was gefiel mir besonders?

Besonders gut am Trainee-Programm hat mir gefallen, dass ich das im Studium erlernte Wissen in der Praxis anwenden konnte und trotzdem viel Neues dazu gelernt habe. Weiter hat mir das Arbeitsklima bei der Mobiliar sehr gut gefallen. Mitarbeitende begegnen sich auf Augenhöhe und wir werden in Gespräche und Entscheidungen miteinbezogen. Die Integration in das Team fiel mir durch ihre offene Art sehr leicht. Zuletzt gilt es auch das Trainee-Programm zu erwähnen, da durch die geplanten Aktivitäten mit den anderen Trainees ein guter Austausch stattfand und auch für Abwechslung wie auch Spass abseits der Arbeit gesorgt wurde.

Wie bin ich bei der Mobiliar eingestiegen?

Während meinem Master in Atmosphäre und Klima habe ich mit dem Gedanken gespielt, später bei einer Versicherung Naturrisiken zu modellieren. Über die Ausschreibung bei der Mobiliar bin ich dann eher zufällig gestolpert, da ich noch nicht aktiv auf Jobsuche war. Die Ausschreibung für das Trainee im Bereich Catastrophe Modelling & Naturrisiken hat mich aber so begeistert, dass ich mich unbedingt bewerben wollte. Der ausgezeichnete Ruf der Mobiliar hat mich noch zusätzlich für eine Bewerbung motiviert.

Da ich während meinem Trainee-Programm im Aktuariat angegliedert war, erhielt ich auch immer wieder Einblicke in dessen Aufgaben und Tätigkeiten. Dies fand ich sehr spannend und bewegte mich schlussendlich dazu, mich auf die offene Stelle als Aktuar zu bewerben.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Ich rate allen Berufseinsteigenden, dass sie nicht einen zu strikten Karriereplan verfolgen und offen für Anpassungen sein sollten. Meine Karriere hat sich bereits nach einem Jahr in eine Richtung bewegt, die ich mir vor einem Jahr noch nicht hätte vorstellen können. Zusätzlich würde ich allen raten, nicht vom Anforderungsprofil in Jobausschreibungen eingeschüchtert zu werden und sich aus diesem Grund nicht zu bewerben. Ich denke, dass man sich, wenn man lernbereit ist, sehr viele Fähigkeiten auch erst im Job noch aneignen kann.

 

Erfahre mehr zur Mobiliar als Arbeitgeberin unter mobiliar.ch/karriere

 

Kommentare