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«Train your Brain» Gehirntraining - 5 Tipps für eine bessere Leistung und Konzentration

«Wann hast du das letzte Mal 24 Stunden offline verbracht?» Die digitale Welt ist voller Ablenkung, und unser Gehirn fast permanent mit Informationen überflutet. Wie schaffen wir es unter diesen Umständen eine bessere Konzentration und Leistung zu erlangen?

Hier eine E-Mail, da ein Post, dort ein Like, und gleichzeitig piepst das Handy. Diese endlosen Ablenkungen stammen aus einem sich stĂ€ndig aktualisierenden Informationsstrom, der hauptsĂ€chlich aus der Online-Kommunikation und den sozialen Medien stammt. Es wird immer schwieriger, sich solchen Ablenkungen zu entziehen. Viele Menschen beklagen sich ĂŒber KonzentrationsschwĂ€che, unternehmen aber nichts dagegen.

Dabei ist Konzentration, wichtiger denn je. Wir brauchen sie, um unsere Skills regelmässig aufzufrischen, damit wir mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt halten können.

Doch wie bauen wir Lifelong Learning oder eine Weiterbildung in diesen hektischen digitalen Alltag ein? Und wie aktivieren wir das volle Potenzial unseres Gehirns, damit wir unsere Effizienz und Konzentration verbessern können?

Wir haben in diesem Artikel fĂŒnf Tipps fĂŒr dich zusammengestellt. Diese sollen dir helfen, das Potential deines Gehirns besser auszuschöpfen und dadurch eine höhere Konzentration und Leistung zu erreichen.

Damit der Spassfaktor nicht zu kurz kommt, findest du drei Denksportaufgaben, mit welchen du deine Gehirnmuskeln sofort trainieren kannst. Die Lösungen sind am Ende dieses Artikels aufgefĂŒhrt.

 

1. Mono-Tasking anstatt Multi-Tasking

Die UnfÀhigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, ist eines der Probleme des heutigen Zeitalters.

Daniel J. Levitin, ein fĂŒhrender Neurowissenschaftler, studierte die ZusammenhĂ€nge von Technologie, Sucht und ProduktivitĂ€t. Er ist ĂŒberzeugt, dass Multitasking ein wesentlicher Grund, fĂŒr unsere InformationsĂŒberlastung ist und uns hindert konzentriert zu lernen.

Multitasking erhöht nachweislich die Produktion der Stresshormone Cortisol und Adrenalin. Somit wird das Gehirn gleichzeitig ĂŒberlastet und ĂŒberstimuliert.

Levitin sagt;

Multi-Tasking funktioniert nicht, seine verführerische Anziehungskraft rührt von unserer Fähigkeit her, uns selbst zu belügen. Wir sind in dem Irrglauben, dass wir gleichzeitig eine E-Mail beantworten, einem Gespräch zuhören, einen laufenden Börsenticker beobachten und einen epischen Tweet verfassen können.

Levitin empfiehlt Mono-Tasking anstelle von Multi-Tasking fĂŒr eine erhöhte Konzentration und eine erfolgreiche Leistung. Mono-Tasking heisst, dass wir unsere ungeteilte Aufmerksamkeit fĂŒr einen bestimmten Zeitraum auf eine einzige Aufgabe richten. Er rĂ€t auch, E-Mails nicht mehr als dreimal am Tag abzurufen und sich auf eine einzige Quelle fĂŒr dringende Kommunikation zu konzentrieren: Entweder Telefon, E-Mail oder SMS.

 

1.1 Train your Brain

Findest du den Reiter im unteren Bild?

 Quelle: Kanzlit

 

2. Lerne ein Musikinstrument zu spielen

Musizieren verbessert die kognitiven FÀhigkeiten. Da beim Spielen eines Instruments viele verschiedene Bereiche des Gehirns beansprucht werden, stÀrkt es eine Vielzahl von neuronalen Verbindungen.

Musizieren kann eine tiefgreifende und dauerhafte Auswirkung auf das Gehirn haben, indem es in der Kindheit zusätzliche neuronale Verbindungen schafft, die ein Leben lang bestehen bleiben und somit helfen können, kognitive Einbussen im späteren Leben zu kompensieren,

sagt die Neuropsychologin Brenda Hanna-Pladdy.

Obwohl diejenigen, die in jungen Jahren mit dem Musizieren beginnen, die grössten neuroplastischen Vorteile zu haben scheinen, zeigt die Forschung, dass es nie zu spÀt ist, ein Instrument spielen zu lernen.

 

3. Durch «Deep Work» eine der rarsten Fähigkeiten erlangen

«Deep Work» ist die FÀhigkeit, sich ohne Ablenkung auf eine kognitiv anspruchsvolle Aufgabe zu konzentrieren.

Cal Newport, Autor des Buches «Deep Work» ist ĂŒberzeugt;

Um Leistungen auf höchster Ebene zu erbringen, musst du für längere Zeiträume mit voller Konzentration und ohne Ablenkungen an einer einzigen Aufgabe arbeiten.

Die 4 wichtigsten Wege von Cal Newport fĂŒr Konzentration und effizientes Arbeiten sind:

  1. Plane «Deep Work» und trage es in deinen Kalender ein
  2. Lasse Langeweile zu, um dein Gehirn zu regenerieren
  3. Verzichte komplett auf Social Media
  4. Verwende wenig Zeit fĂŒr sogenannte «Shallow-Work» (OberflĂ€chliche Routinearbeiten, wie z.B. Emails beantworten) oder delegiere sie.

PS: Möchtest du mit einer effizienten Leistung mehr Erfolge verbuchen? Lies das ganze Buch, um mit der FÀhigkeit «Deep Work» eine der heute rarsten FÀhigkeiten zu erlangen.

 

3.1 Train your Brain

Kannst Du die untenstehende Aufgabe lösen?

Im Erdgeschoss eines Hauses sind drei Lichtschalter an der Wand montiert; an den kleinen Lämpchen der Kippschalter kannst du erkennen, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind. Mit diesen Schaltern kannst du drei Glühbirnen auf dem Dachboden einschalten. Du weisst jedoch nicht, welcher Schalter zu welcher Birne gehört. Alle drei Schalter stehen in Aus-Stellung.

Wie oft musst du mindestens auf den Dachboden steigen, um festzustellen, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört? Dir stehen keinerlei Hilfsmittel zur Verfügung, und niemand hilft dir. Du kannst vom Erdgeschoss aus auch nicht sehen, ob die Lampen auf dem Dachboden brennen oder nicht.

 

4. Erhöhe deinen Brain-derived neurotrophic factor (BDNF)

BDNF (brain-derived neurotrophic factor) ist ein natĂŒrlich vorkommendes Protein im Gehirn, das die Gehirnfunktion verbessert und das Risiko fĂŒr psychische Erkrankungen senkt. BDNF schĂŒtzt, repariert und steigert das Wachstum neuer Gehirnzellen und verbessert Lernen, GedĂ€chtnis und Stimmung.

Die Produktion von BDNF wird durch folgende Nahrungsmittel angeregt:

  • Vitamin D
  • Kurkumin
  • Resveratrol
  • Omega-3 FettsĂ€uren
  • GrĂŒntee
  • PrĂ€biotikareiche Lebensmitteln wie SĂŒsskartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Spargel und KĂŒrbis
  • Magnesium
  • Schwarze Schokolade
  • Zink
  • Blaubeeren
  • Niacin
  • Kaffee

Andere Faktoren, welche die Produktion von BDNF unterstĂŒtzen sind:

  • Sport und Muskeltraining
  • Intervall Fasten
  • Meditation

 

5. Tiefes Lesen

Studien beweisen, dass tiefgrĂŒndiges Lesen, d.h., wenn du dich ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum in ein gutes Buch vertiefst, deine Konzentration und das Erfassen von komplexen Ideen gefördert werden.

Beim Lesen haben wir normalerweise mehr Zeit zum Nachdenken und eine einzigartige Pausentaste für Verständnis und Einsicht.

sagt Maryanne Wolf, EdD, Direktorin des UCLA Center for Dyslexia, Diverse Learners, and Social Justice.

Diverse Studien, welche an der Stanford University durchgefĂŒhrt wurden, deuten darauf hin, dass vor allem das Lesen von anspruchsvoller Literatur das Gehirn trainiert. MRT-Scans von Personen, die sich in einen Jane-Austen-Roman vertieft haben, zeigten eine erhöhte Durchblutung von Hirnregionen, die sowohl kognitive als auch exekutive Funktionen steuern.

 

5.1 Train your Brain

Schaffst du es, dich zu konzentrieren und die richtigen Symbole in der letzten Figur zu finden?

Quelle: RĂ€tsel Dino

 

Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung

Das menschliche Gehirn besteht aus etwa 100 Milliarden Neuronen. Die FÀhigkeit des Gehirns, sich zu verÀndern und an neue Herausforderungen aus der Umwelt anzupassen wird als NeuroplastizitÀt bezeichnet.

FrĂŒher glaubten Wissenschaftler, dass die Neurogenese, sprich die Bildung neuer Neuronen, kurz nach der Geburt aufhört. Heute wissen wir, dass das menschliche Gehirn ein Leben lang formbar ist und die bemerkenswerte FĂ€higkeit besitzt, fortlaufend neue Zellen und neuronale Verbindungen zu bilden.

Freya JoĂ«ssel, PhD Kandidatin in Neurowissenschaften an der UniversitĂ€t Genf, erwĂ€hnte kĂŒrzlich in Bilan:

Es wird oft gesagt, dass ab 35 oder 40 Jahren keine neue Sprache oder andere Skills erlernt werden können. Bis zum Alter von 60 oder 70 Jahren bleiben die kognitiven Fähigkeiten jedoch in etwa konstant. Manche Menschen steigern ihre Fähigkeiten sogar noch. Und auch die Erfahrungswerte, gleichen den möglichen Verlust der kognitiven Fähigkeiten aus.

Lifelong Learning hat gemÀss diesen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine tiefgreifende Wirkung auf das menschliche Gehirn.

Die Aneignung von neuen Kompetenzen und Skills trainiert unser Gehirn, und schafft neue neuronale Verbindungen. Wenn unser Gehirn nicht oft genug trainiert wird, verschlechtern sich diese neuronalen Verbindungen und mit ihnen auch unsere LebensqualitÀt.

Wer aufhört zu lernen, ist alt; ob mit zwanzig, vierzig oder achtzig. Wer ständig lernt, bleibt jung.

Mit Lifelong Learning, fordern wir unser Gehirn heraus, damit es so lange als möglich, seine Funktionen aufrechterhalten kann.


Lösungen zu den Denksportaufgaben:

1.1 Der Reiter befindet sich oben links auf dem Kopf in der ersten Baumkrone

3.1 Nur ein Mal. Zuerst schaltest du den ersten Schalter ein und wartest fĂŒnf Minuten. Dann machst du ihn wieder aus. Anschliessend betĂ€tigst du den zweiten Schalter und gehst auf den Dachboden. Dort berĂŒhrst du die beiden nicht brennenden Glühbirnen. Da eine brennende Glühbirne WĂ€rme erzeugt, gehört die warme, aber nicht brennende Lampe zum ersten Schalter, zum zweiten Schalter die brennende Lampe und zum dritten die kalte, nicht leuchtende Glühbirne.

5.1 Die Kugelkette bewegt sich immer fĂŒnf Felder weiter nach rechts.

Evrlearn (www.evrlearn.ch) ist die unabhĂ€ngige Plattform und Community fĂŒr Lebenslanges Lernen und bringt Menschen mit der passenden Weiterbildung zusammen. Auf Evrlearn erhĂ€ltst du individuelle Empfehlungen zu Weiterbildungen, die dich wirksam weiterbringen. Das Universum von Evrlearn umfasst ĂŒber 4'500 handverlesene Weiterbildungsangebote von weltweit 300 Anbietern.

Letztes Jahr hat Evrlearn den Swiss HR Award 2021 im Bereich «Ausbildung und Entwicklung» gewonnen. UnterstĂŒtzt von der Innosuisse-Flagship-Initiative und in Zusammenarbeit mit den renommierten Schweizer Hochschulen, HSG, EHB, EPFL, UZH und ZHAW, arbeitet Evrlearn an der Entwicklung der «Swiss Circular Economy of Skills and Competences», ein Modell, das den Menschen unter anderem ermöglichen soll, eine selbstbestimmte Karriere zu verfolgen.

Du findest diesen Artikel auch auf www.evrlearn.com

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