Partnerartikel

So findest du einen Job ohne Berufserfahrung - Teil 1

Absolventen kämpfen oft mit demselben Dilemma: Wie bekommt man einen Job ohne Erfahrung und wie gewinnt man Erfahrung ohne einen Job? Es ist schwierig, sich mit Referenzen zu rühmen, wenn du gerade von der Fachhochschule kommst, aber du hast mehr zu bieten, als du denkst.

Ob es sich nun um das absolvierte Praktikum, ausserschulische Aktivitäten oder die Teilzeitbeschäftigung handelt, die du in den letzten paar Jahren jeden Sommer ausgeübt hast; jede dieser Erfahrungen signalisiert deine Bereitschaft für das Berufsleben. Der Schlüssel liegt darin, die erworbenen Fähigkeiten herauszukristallisieren und deutlich zu machen.

 

Hier 4 Schritte, die dir helfen (weitere Schritte findest du im 2. Teil):

 

1. Definiere deine beruflichen Ziele 

Vielleicht hast du dir bereits über deine Berufsziele Gedanken gemacht, als du dich zum FH-Studium angemeldet hast. Doch das kann sich während dem Studium und durch Mitarbeit an Projekten wieder geändert haben. Überlege dir, was dir Spass macht und in welcher Arbeit du aufblühst. Zudem ist es hilfreich zu reflektieren, welche Rolle du z.B. in Gruppenarbeiten übernommen hast, oder wo deine Soft Skills liegen. Wenn du Mühe hast, diese zu finden, wende dich an einen Mentor oder Professor/in, ein Blick von aussen schadet nie.

 

2. Poliere deine Arbeitserfahrung 

In deinen Schulprojekten, Studentenjobs oder im Sommerpraktikum hast du Erfahrung gesammelt, die dir im Berufsleben weiterhelfen werden. Nun gilt es diese Erfahrungen herauszuarbeiten und in deinem CV gut sichtbar und übersichtlich zu positionieren. Sei spezifisch, indem du erklärst, welche Fähigkeiten du bei gewissen Arbeitssituationen einsetzen konntest. Zuletzt sollst du die Referenzen oder Zeugnisse nicht vergessen, die deine Errungenschaften und Fähigkeiten bestätigen können.

 

3. Werte deine Online-Persönlichkeit auf 

Nun, da es mit deiner Karriere so richtig los geht, ist es an der Zeit deine Online-Persönlichkeit aufzupeppen. Die Facebook-Fotos, die dich betrunken an Studentenparties zeigen, sollten deine Traumstelle nicht von dir fernhalten. Kämme durch deine Online-Profile und lösche unvorteilhafte Posts, beleidigende Kommentare oder peinliche Fotos. Wir haben alle eine Onlinepräsenz, also achte darauf, dass Arbeitgeber deine Auszeichnungen oder dein Freiwilligenengagement finden können. Natürlich ist es dir überlassen, wie viel du über dich auf Social Media preis gibst. Mehr Tipps, wie du dein LinkedIn-Profil auf Vordermann bringen kannst, findest du hier.

 

4. Finde die richtigen Stellen   

Die Suche nach den richtigen Stellenangeboten kann entmutigend wirken. Es gibt so viele Richtungen, die du nach dem Studium einschlagen kannst, da kann es schon mal zum Vollzeitjob werden, überhaupt die passende Stelle zu finden. Doch im heutigen Kandidatenmarkt stehen deine Chancen super, eine passende Stelle zu finden. Richte dir praktische Job-Alerts bei grossen Stellensuchmaschinen oder bei deinen Wunscharbeitgebern ein. Zusätzlich können Alumni-Veranstaltungen und Karrieremessen deiner Hochschule gute Türöffner sein.

 

Weitere Tipps findest du hier.

Offene Stellen für FH-Absolventen findest du bei Randstad: www.randstad.ch/jobs

Kommentare