So findest du einen Job ohne Berufserfahrung - Teil 2


Véronique Traber | Communication Specialist Randstad13.03.2019

In dieser Serie geht es darum, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten richtig einsetzt und positionierst, damit du auch ohne viel Berufserfahrung deine Wunschstelle findest. Um deine Karriereziele zu erreichen, habe ich dir 7 Schritte zusammengestellt, die dir auf diesem Weg helfen.

In Teil 1 findest du die Schritte 1 - 4. Hier geht es nun mit den nächsten Schritten weiter:

 

5. Prüfe deinen zukünftigen Arbeitgeber

Wie stellst du nun sicher, dass du und ein Arbeitgeber gut zusammen passen? Bevor du einen Vertrag unterzeichnest überlege dir, ob das Unternehmen das richtige für dich ist. Einen ersten Einblick geben dir Bewertungsportale wie Kununu. Vergiss aber nicht, auch andere Quellen anzuschauen. Wenn du einen Probearbeitstag mit deinem zukünftigen Team hast, nutze die Gelegenheit und stelle Fragen z. B. zur Unternehmenskultur. Denke auch zurück an deine Erfahrung als Kandidat mit dem Unternehmen. Fühltest du dich wertgeschätzt während des Bewerbungsprozesses? Hast du regelmässige Updates über den Stand deiner Bewerbung erhalten?

 

6. Schneide im Vorstellungsgespräch gut ab

Wie bei vielem anderem im Leben ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Unternehme umfassende Recherchen, um sicherzustellen, dass du selbstbewusst und informiert ins Vorstellungsgespräch gehst. Zum Zeitpunkt des Interviews solltest du das Unternehmen fast so gut wie deine Hosentasche kennen. Informiere dich auch über die Personen, die das Vorstellungsgespräch mit dir führen werden. In anderen Beiträgen von mir findest du weitere Tipps zu Videointerviews und Vorstellungsgesprächen.

 

7. Wähle das richtige Angebot

Du hast ein Stellenangebot erhalten. Herzliche Gratulation! Doch willst du wirklich das erstbeste Angebot gleich annehmen? Überlege dir, ob du alle notwendigen Informationen hast, um eine Entscheidung zu treffen. Ist z.B. der Lohn oder das Startdatum klar formuliert? Falls dir kritische Informationen fehlen, ist jetzt die Zeit, diese noch zu klären. Falls es nicht sofort geklärt werden kann, warte ruhig noch ab mit deiner Zusage, bis du wirklich alles weisst. Denke daran, Angebote sind dafür da, verhandelt zu werden. Stelle fest, was für dich zwingend ist, und wo du mit dir verhandeln lässt. So kommst du bestimmt zu einer guten Entscheidung.

 

Offene Stellen für FH-Absolventen findest du bei Randstad:

www.randstad.ch/jobs

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen

FH-Lohnstudie

Informationen zu FH-Löhnen

FH-Löhne online abfragen!