Neue Politiker im Beirat von FH SCHWEIZ

Ständerätin Elisabeth Baume-Schneider, Ständerat Matthias Michel und Nationalrätin Valentine Python ergänzen per sofort den Beirat vom Dachverband der Fachhochschul-Absolventinnen und -Absolventen FH SCHWEIZ.

Der Vorstand von FH SCHWEIZ hat an der Sitzung vom 16. Januar 2020 drei neue Beiratsmitglieder gewählt: Elisabeth Baume-Schneider (Ständerätin), Valentine Python (Nationalrätin) und Matthias Michel (Ständerat). «Alle drei haben Einsitz in der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur und ergänzen somit den Beirat optimal. Gleichzeitig wird die Westschweizer Vertretung verstärkt», so der CVP-Ständerat und Präsident des Beirats FH SCHWEIZ Erich Ettlin. 

Rolle des Beirats FH SCHWEIZ 

Der Dachverband der Fachhochschulabsolventinnen und -Absolventen FH SCHWEIZ hat seit über zehn Jahren einen Beirat, welcher sowohl dem Vorstand als auch der Geschäftsführung beratend zur Seite steht. Er ermöglicht dank den Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Branchen der Wirtschaft und verschiedenen politischen Parteien sowie des Organes der Fachhochschullandschaft einen wertvollen direkten Austausch. Der Beirat steht für den Berufsstand FH und die Zielsetzungen von FH SCHWEIZ ein. Die Mitglieder aus dem Parlament vertreten die bildungspolitischen Interessen im Fachhochschulbereich, die Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft tragen die Ansprüche des Arbeitsmarktes ins Gremium. Aktuell besteht der Beirat aus 14 Mitgliedern und wird von Ständerat Erich Ettlin präsidiert. Frühere Präsidentin war Brigitte Häberli-Koller. Der Beirat trifft sich zweimal jährlich im Rahmen der Frühlings- und Herbstsession. 

Über die neuen Beiräte

Elisabeth Baume-Schneider (56) vertritt seit 2019 den Kanton Jura im Ständerat. Davor war sie im jurassischen Parlament aktiv. Sie ist Mitglied der Partei der Arbeit Schweiz (PDA). Neben ihrer politischen Tätigkeit ist sie Direktorin der Teilschule Sozialarbeit und Gesundheit (EESP) der Fachhochschule HES-SO. Matthias Michel (56) vertritt den Kanton Zug seit dem 3. Dezember 2019 im Ständerat. Er war zuvor Regierungsrat des Kantons Zug und damit im Konkordatsrat der Hochschule Luzern. Der Rechtsanwalt und Mediator ist Mitglied der FDP. Die Waadtländerin Valentine Python (44) ist letzten Herbst als Nationalrätin ins Parlament gewählt worden. Sie trat 2018 der Grünen Partei bei und wurde direkt in den Gemeinderat von La Tour-de-Peilz gewählt. In ihrer beruflichen Laufbahn durchlief sie verschiedene Positionen als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin für nachhaltige Entwicklung, Dozentin und Lehrerin. Heute ist sie als wissenschaftliche Beraterin tätig. 

Weitere Informationen: https://www.fhschweiz.ch/beirat

Kommentare