Nachhaltig Leben? Easy!

Jana Leu, Philipp Neth, Julia Heiri, Anja Leu, Rayyan Waldburger und Johanna Novak
Studierende Multimedia Production FH Graubünden | Redaktionsleitung von EasyNachhaltig
  • 20.04.2020
  • 3 min
Nachhaltig zu leben ist mühselig und aufwendig? Ein nachhaltiger Alltag ist mit viel Schweiss und Fleiss verbunden? Nicht ganz. Nachhaltig leben kann eigentlich ganz easy sein. Das zeigen die Student*innen der Fachhochschule Graubünden auf ihrem Blog www.easynachhaltig.ch.

Der Blog wurde bereits im letzten Semester im Rahmen eines Studienprojekts von einer älteren Jahrgangsklasse ins Leben gerufen. Nun haben es die Multimedia Production Student*innen im 2. Semester übernommen und publizieren bis zum Sommer regelmässig Beiträge rund ums Thema Nachhaltigkeit.

Die 17 Sustainable Development Goals

Als Grundlage zur Wahl der Blogbeitragsthemen dienen die 17 Sustainable Development Goals – kurz SDGs. Es handelt sich bei diesen um das Kernstück der Agenda 2030. Mit den genannten Zielen wollen alle UNO Mitgliedsstaaten sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzten. Dank der rund 169 Unterziele und der breiten Auslegung der Definition «Nachhaltigkeit» führt die Agenda zum ersten Mal Armutsbekämpfung, wie auch nachhaltige Entwicklung zusammen. Das siebte Ziel «Bezahlbare und saubere Energie» wie auch das fünfte «Geschlechtergleichstellung erreichen» werden an die gegenwärtige Situation des jeweiligen Staates angepasst. Wo einige Menschen Zugang zu Energie benötigen, setzten sich andere Länder für nachhaltigere Energieressourcen ein. Die SDGs sollen bis Ende 2030 von den Mitgliedsstaaten erreicht werden, folglich sind all diese Staaten gleichermassen aufgefordert sich mit der prekären Weltlage zu befassen.

Ein bunter Mix aus nachhaltigen Themen

So divers wie die Themen es sind, sind es auch die Blogbeiträge auf EasyNachhaltig. Während die einen Student*innen sich mit der klassischen Nachhaltigkeit wie «Erneuerbare Energie» oder «Richtig Kompostieren» befassen, tauchen andere in anderweitig nachhaltige Themen ein. Von «Organspende» über «Seifen selber machen» bis hin zum Selbstexperiment, in welchem es darum geht in kurzer Zeit den eigenen ökologischen Fussabdruck zu verringern.

«Nachhaltig Leben ist easy!»

Das wollen wir mit unserem Blog auch anderen Menschen nahebringen. Um dies auch so zu vermitteln sind alle Beiträge relativ kurz gehalten und werden in ihrer Aussage durch selbst gestaltete Grafiken, Fotos und gelegentlichen Informationsvideos unterstützt. Durch die aktive Befassung mit dem Thema «Nachhaltigkeit» auf der ganzen Spannbreite, wurden wir uns selbst immer stärker über die Einfachheit bewusst, und wie wenig es tendenziell braucht um einen kleinen Schritt zu erreichen.

EasyNachhaltig soll auch nach diesen Monaten, in welchen die Multimedia Producer*innen ihre Beiträge hochladen, weiterhin bestehen bleiben. Die Webseite ist nicht bloss ein Blog, sondern soll Anlaufstelle sein, für alle Personen, die sich für einen nachhaltigeren Lebensstil interessieren. Ziel ist es, zahlreiche nachhaltige Unternehmen, Shops, Einzelpersonen, andere Blogs etc. auf EasyNachhaltig zu verlinken, sodass ein übersichtliches Sammelsurium zum Thema «Nachhaltigkeit» entsteht.

Bis zum Ende des Semesters wird fast täglich ein neuer Beitrag auf EasyNachhaltig freigeschalten. Es lohnt sich also vorbeizuschauen!

Kommentare