Dreierteam aus Aargau qualifiziert sich für die EntrepreneurSkills

Eric Brouwer, Janik Meier und Noah Piqué haben sich als Dreiergespann an den Selektionstagen im April 2022 für das Finale der ersten Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship an den SwissSkills im September in Bern qualifiziert.

Eric Brouwer aus Untersiggenthal im Kanton Aargau absolviert derzeit im zweiten Jahr die Berufslehre zum Elektroniker EFZ mit Berufsmaturität. Das unternehmerische Interesse ist gross. So besucht Eric Brouwer den freiwilligen Kurs von Iibs Unternehmerhaus, welcher den Jungunternehmern den Prozess vermittelt, wie man ein innovatives Produkt auf den Markt bringt und daraus eine Firma aufbaut. Zudem bereitet sich der motivierte Lernende mit einem seiner Teamkollegen, Janik Meier, seit einem Jahr intensiv auf die Gründung eines eigenen Start-Ups vor. Zusammen experimentieren sie, bauen Prototypen und sammeln so bereits wertvolle Erfahrungen.

Sef.NextGen als Vorbereitung auf die Selektion der EntrepreneurSkills

Die Lehre zum Informatiker EFZ mit Fachrichtung Applikationsentwicklung und der technischen Berufsmatura begann Janik Meier vor knapp zwei Jahren. Ebenfalls aus dem Kanton Aargau kommend, besuchte er auch den freiwilligen Kurs von Iibs Unternehmerhaus und stellte sich im März dieses Jahres zusätzlich während 5 Tagen einer unternehmerischen Challenge im Sef.NextGen Camp. Dort konnte er in die Welt des Unternehmertums eintauchen und sich mit erfolgreichen Start-Ups und Topshots aus der Wirtschaft austauschen. Diese Erfahrungen bereiteten ihn ideal auf die Vorausscheidungen der ersten Meisterschaft in Entrepreneurship vor.

Vielseitig talentiert

Der Dritte im Bunde, Noah Piqué schloss diesen Sommer seine Berufslehre zum Elektroniker EFZ mit Berufsmatura ab. Die SwissSkills-Meisterschaften sind für ihn nichts Neues. 2020 belegte er in der Disziplin Elektroniker EFZ den achten Platz. Aber auch unternehmerisch ist er gut unterwegs: Wie sein Teamkollege hat er das Sef.NextGen Camp besucht und nahm an einem Workshop zum Thema Verhandlung teil. In seiner Freizeit ist er sportlich sehr aktiv mit Tennis, Kitesurfen und Biken, interessiert sich aber auch für das Programmieren, Webdesign und experimentiert gerne mit Elektronik.

Ein interessiertes und engagiertes Trio, welches sicherlich als ernstzunehmende Konkurrenz für die anderen Teams an den EntrepreneurSkills in Bern wahrzunehmen ist. Die Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship findet vom 7. – 11. September 2022 in den Messehallen der BernExpo statt. Vorher gilt es sich aber angemessen vorzubereiten. Hierfür sind die Finalisten-Teams zur Teilnahme am Trainings-Camp-Weekend Ende August in Davos eingeladen.

 

Du möchtest an den EntrepreneurSkills dabei sein? Erhalte mit dem Promocode SK22ZSV17 hier einen kostenlosen Eintritt an die SwissSkills.

Der Einsatz von FH SCHWEIZ

FH SCHWEIZ ist Mitinitiantin der IG EntrepreneurSkills und fördert mit den EntrepreneurSkills den Nachwuchs. FH SCHWEIZ ist auch mit weiteren Aktivitäten an den SwissSkills 2022 vor Ort dabei. Als Bildungspartner der SwissSkills wird FH SCHWEIZ 66 Führungen für Lehrer:innen und Bildungsfachleute mit FH-Botschafter:innen durchführen. Zudem findet am Donnerstag, 8. September ein FH-Netzwerktreffen statt, an welchem man sich mit engagierten Persönlichkeiten über die Vielfalt der Berufe austauschen kann.
Jetzt anmelden

Kommentare