Eine Gefahr für die Durchlässigkeit

Prof. Dr. Crispino Bergamaschi
Direktionspräsident | Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Präsident Kammer FH swissuniversities
  • 18.11.2020
  • 3 min
Der Zugang zu Weiterbildungen an Fachhochschulen darf nicht stärker eingeschränkt werden.

Zu den zentralen Aufgaben von Weiterbildungen an Hochschulen gehört es, durch Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis zu lebenslangem Lernen beizutragen sowie die Durchlässigkeit und Komplementarität des Bildungssystems zu wahren und zu fördern. Zugang zu Weiterbildungen an Fachhochschulen sollen deshalb – neben Hochschulabsolvierenden – insbesondere auch Personen mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung (Tertiär B) und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld haben.

Gerade dieser Punkt gerät derzeit durch Forderungen in Gefahr, den Zugang zu verschärfen. Er soll grundsätzlich nur noch Hochschulabsolvierenden vorbehalten sein und mit einer Quote geregelt werden. Wenn – wie vereinzelt gefordert – «mehr als die Hälfte» der Teilnehmenden über einen Hochschulabschluss verfügen muss, wäre die Traverse von der Höheren Berufsbildung in inhaltlich anschlussfähige Hochschulweiterbildungen nicht mehr von adäquaten Kompetenzen und dem Qualifizierungsbedarf aus der Praxis abhängig, sondern von der Frage, wie viele Teilnehmende über einen Hochschulabschluss verfügen. Für Absolvierende der Höheren Berufsbildung würde der Weg eingeschränkt, ihre fachpraktischen Kompetenzen um eine wissenschaftliche Fundierung auf dem aktuellsten Stand zu ergänzen. Zudem könnten in Feldern, die vergleichsweise spät tertiarisiert wurden (z. B. Gesundheitsberufe), wichtige Angebote nicht mehr durchgeführt werden, weil die Zahl von Teilnehmenden mit Hochschulabschluss insgesamt zu gering ist. Und nicht zuletzt ergäbe sich ein Wettbewerbsnachteil, da im dynamischen Schweizer Weiterbildungsmarkt aktive ausländische Hochschulen keiner Quotenregelung unterliegen.

Eine Verschärfung beim Zugang in diesem Sinne wäre daher nicht nur für die Fachhochschulen, sondern für den gesamten Bildungsstandort Schweiz nicht zielführend.

Prof. Dr. Crispino Bergamaschi

Dieser Kommentar ist als Erstpublikation im Magazin INLINE, November 2020 erschienen.

DURCHLĂ„SSIGKEIT DURCH ANNAHME DER ECKWERTE SICHERGESTELLT

FH SCHWEIZ hatte sich stark für diese Durchlässigkeit und gegen die Quoten eingesetzt. Unter anderem mit der Broschüre «Weiterbildung an Fachhochschulen». Die von swissuniversities erarbeiteten und am 26.11.2020 vom Hochschulrat angenommenen «Eckwerte Hochschulweiterbildung» enthalten nun einheitlichen Rahmenvorschriften. Auf Quoten für die Zulassung von Nicht-Hochschulabsolvent/innen zu Hochschulweiterbildungen wurde verzichtet und damit die Durchlässigkeit sichergestellt.

Kommentare