Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem du die Seite benutzt, stimmst du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK

«Ein Fangnetz auch in schwierigen Situationen»

Marc Schönholzer, fhfriend, Mitglied Alumni BFH Wirtschaft, National Key Account Manager bei Kelly Services (Schweiz) AG, Neuchâtel. Im Kurzinterview zeigt er die Vorteile eines guten Netzwerks und in dieser Hinsicht einer Mitgliedschaft bei fhfriends auf.

Kommst du oft in Kontakt mit FHAbsolvent:innen? Hast du oft Kontakt zu ehemaligen Mitstudierenden?

Ich pflege regelmässig den Kontakt zu Ehemaligen – sei es im Rahmen von nationalen oder regionalen FH-Veranstaltungen oder aus privater Verbundenheit. Mir ist der Austausch sehr wichtig. Ausserdem ist es immer wieder spannend, wie sich die Leute entwickelt haben. Eine weitere interessante Opportunität ist für mich, mit jungen Studierenden als Mentor zusammenzukommen.

Welche Erwartungen hast du an die Mitgliedschaft bei fhfriends? Wem würdest du fhfriends empfehlen?

fhfriends belegt die besondere Verbundenheit mit der Schweizer Fachhochschulszene. Es ist mir ein Anliegen, es auch mit der Mitgliedschaft auszudrücken. Die Schweiz hat weltweit eines der stärksten Bildungssysteme und beweist damit ihre internationale wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Mich freut die Entwicklung von FH SCHWEIZ in der Innenpolitik der letzten 20 Jahre ganz besonders.

Wie sieht für dich ein gutes Netzwerk aus?

Es geht nichts über ein starkes Netzwerk. Wichtig ist, dass man es konsequent und engagiert pflegt. Ganz einfache Sachen, wie zum Geburtstag zu gratulieren, gehören dazu. Es ist nicht zuletzt ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Mir hat mein Netzwerk schon in vielen Lebenslagen geholfen. Es ist wie ein Fangnetz auch in schwierigen Situationen.

Spannendes Netzwerk mit oder ohne FH-Hintergrund

fhfriends bietet die ideale Gelegenheit, sich in Themen rund um die Fachhochschulen einzubringen, mit Personen und Unternehmen in Kontakt zu kommen. Auch Personen ohne FH-Hintergrund können Mitglied werden. Die Mitgliedschaft bei fhfriends sichert exklusive Leistungen, darunter einen garantierten Platz an Veranstaltungen von FH SCHWEIZ.

www.fhschweiz.ch/fhfriends

Dieser Beitrag wurde als Erstpublikation im INLINE Februar 01/2022 veröffentlicht.