Die OST in St. Gallen ganz im Zeichen der Pflegewissenschaften

Vom 8. bis 9. Juli 2026 findet an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen die internationale EANS-Sommerkonferenz. Es geht um Pflegewissenschaften in herausfordernden Zeiten. Du möchtest dich aktiv einbringen? Reiche dein Abstract ein.

 

Die EANS-Sommerkonferenz 2026 lädt Forscher, Doktoranden, Kliniker, politische Entscheidungsträger, Interessengruppen und Wissenschaftler aus ganz Europa herzlich ein, an zwei Tagen des Austauschs, des Lernens und des Netzwerks an der OST in St. Gallen teilzunehmen. EANS steht für die European Academy of Nursing Science, eine internationale Organisation mit dem Ziel, die Pflegewissenschaften zu fördern und weiterentwickeln.

Jedes Jahr übernimmt eine europäische akademische Einrichtung die Rolle des Gastgebers sowie die wissenschaftliche und thematische Leitung der Konferenz. Organisiert wird die Konferenz 2026 vom Institut für Gesundheitswissenschaften der OST – Ostschweizer Fachhochschule, dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel und dem Institut für Implementation Science in Health Care der Universität Zürich sowie dem Zentrum Klinische Pflegewissenschaft des Universitätsspitals Zürich.

Unter dem Thema «Pflegewissenschaften gestalten Politik und Praxis für Gesundheitssysteme in herausfordernden Zeiten» geht es an der diesjährigen Konferenz darum, wie die Pflegewissenschaften zu widerstandsfähigen, anpassungsfähigen und nachhaltigen Gesundheitssystemen angesichts von Klimawandel, Konflikten, Pandemien, Personalmangel und wachsendem politischen und finanziellen Druck beiträgt.

Die Teilnehmenden profitieren von:

 

  • Internationalen Keynotes von führenden europäischen Experten und Vertretern der WHO
  • Interaktiven Workshops zu aktuellen und neuen Entwicklungen in den Pflegewissenschaften, -politik und -praxis
  • Hochwertigen Vorträgen und Posterpräsentationen zum Thema der Konferenz
  • Strukturierten Möglichkeiten für Dialog, Austausch und internationales Networking

 

Wer sich aktiv beteiligen möchte, kann bis zum 10. April 2026 Abstracts für Vorträge und Poster einreichen. Die Autoren werden bis zum 8. Mai 2026 benachrichtigt.

 

Formular zum Einreichen des Abstract

Kommentare