«Das duale Bildungssystem gilt es zu fördern»

Tobias Rosenthaler, fhfriend, Leiter Marktbearbeitung & Underwriting bei Protekta und Absolvent MAS ZFH in Insurance Management im Kurzinterview.

Warum ist Protekta Mitglied von fhfriends?

Das duale Bildungssystem der Schweiz ist ein Erfolgsrezept. Dieses gilt es zu fördern und für die Zukunft resilient zu verankern. FH SCHWEIZ engagiert sich stark für die Weiterentwicklung und Anerkennung dieses Systems – das wollen wir unterstützen. Ausserdem bietet fhfriends einen einzigartigen Einblick in die FHWelt und durch die tollen Events viele interessante neue Kontakte.

Hast du bei Protekta oft mit FHAbsolvent: innen zu tun?

Ja, bei der Protekta habe ich viele Berührungspunkte mit FH-Absolvent:innen, denn zahlreiche Teamkolleg:innen haben eine Fachhochschule besucht, oder tun dies noch immer. Zudem bietet die Protekta Studierenden die Möglichkeit, in einem Praktikum die Aufgaben und Herausforderungen einer Rechtsschutz-Versicherung kennenzulernen.

Wie sieht für dich ein gutes Netzwerk aus? Und wie wichtig ist ein funtionierendes Netzwerk in deiner Branche?

In meiner Branche ist ein gutes Netzwerk enorm wichtig, denn Versicherung basiert auf Vertrauen. Diese Eigenschaft zählt denn auch zu meinen Erfolgsfaktoren, welche ein erfolgreiches Netzwerk ausmachen. Sie bildet sozusagen das Fundament für die weiteren Aktionen.

fhfriends bietet die ideale Gelegenheit, sich in Themen rund um die Fachhochschulen einzubringen, mit Personen und Unternehmen in Kontakt zu kommen. Auch Personen ohne FH-Hintergrund
können Mitglied werden. Die Mitgliedschaft bei fhfriends sichert exklusive Leistungen, darunter einen garantierten Platz an Veranstaltungen von FH SCHWEIZ.

www.fhschweiz.ch/fhfriends

Kommentare