Partnerartikel

5 Tipps, um eine Fremdsprache nicht zu verlernen

Der Sprachaufenthalt ist bereits eine Weile her, der Alltag hat dich wieder fest im Griff und die Fremdsprache wird kaum mehr benutzt. Kennst du das auch? Schade, denn so verliert man die guten Sprachkenntnisse rasch wieder. Viel Aufwand braucht es aber eigentlich nicht, um die Fremdsprachkenntnisse nicht zu verlieren. Mit ein paar einfachen Tricks kann man sie im Alltag einbauen, so dass man die Fremdsprache nicht verlernt:

1. In einer Fremdsprache kochen

Kauf dir ein Kochbuch in einer Fremdsprache, allenfalls sogar mit Rezepten aus deinem Sprachaufenthalt. Wie wär’s mit dem The Swiss Cookbook von Betty Bossi mit vielen Schweizer-Spezialitäten auf Englisch? Oder wer noch immer ein bisschen unsicher im Französisch ist, dem empfehlen wir das Deutsch-Französische Kochbuch, das in beiden Sprachen verfasst ist. Und mit der peruanischen Küche tauchst du ins Spanisch ein, beispielsweise mit dem Buch El Arte de la Cocina Peruana.

2. Melde dich bei Bekannten

Tipp Nummer zwei, damit du eine Fremdsprache nicht verlernen wirst, ist eigentlich ziemlich simpel: Bleibe mit deinen Freunden oder deiner Gastfamilie in Kontakt. Indem du dich regelmässig bei ihnen meldest, bleibst du nicht nur auf dem Laufenden, wie es ihnen geht, sondern du wendest auch öfters deine Fremdsprache an. Ausserdem ist es doch schön, solche Bekanntschaften zu pflegen.

3. StadtfĂĽhrung in der Fremdsprache

Mach mal etwas anderes! In den Ferien oder im Sprachaufenthalt erkundet man die Destinationen immer ganz genau: Wer hat nicht schon in Grossstädten wie London, Barcelona oder Paris jede Ecke zu erkunden versucht? Aber warum macht man das eigentlich oftmals nur im Ausland und nie in der eigenen Stadt? In vielen grösseren Städten in der Schweiz werden fremdsprachige Stadttouren für Touristen angeboten. Sei ein Tag lang Tourist und entdecke deine Stadt mit anderen Augen – und ganz nebenbei schulst du noch dein Hörverständnis.

4. FeriengrĂĽsse verschicken

Schlage zwei Fliegen mit einer Klappe: Tauche in die Sprache deiner Destination ein und mache gleichzeitig deinen Freunden und deiner Familie eine Freude. Verfasse deine Postkarten in den nächsten Ferien in der Fremdsprache deines Aufenthaltsortes. So forderst du nicht nur dein sprachliches Geschick, sondern auch dasjenige der Empfänger.

5. Triff Gleichgesinnte im Sprachencafé

In vielen Städten gibt es sogenannte Sprachencafés, die den Zweck haben, Fremdsprachen aufzufrischen und beizubehalten und gleichzeitig einen Teil der fremden Kultur zu vermitteln. Die Teilnehmenden tauschen sich so in einer Fremdsprache aus und lernen Neues dazu, denn die meisten Sprachencafés werden von einem professionellen Coach begleitet.

Natürlich gibt es auch noch zahlreiche weitere Tipps, die helfen, eine Fremdsprache nicht zu verlernen. Es kann beispielsweise auch hilfreich sein, fremdsprachige Podcasts zu hören, Bücher zu lesen oder Serien in der Originalsprache zu schauen.

Brauchst du erst eine Auffrischung deiner Fremdsprachenkenntnisse?? Dann lass dich jetzt gratis von den Boa Lingua-Experten beraten.

Dieser Beitrag wurde als Erstpublikation auf dem Blog von Boa Lingua veröffentlicht.

Kommentare