Wusstest du...? Gross – Grösser – Jumbo


Melody Jordan | Studentin FHNW wortAMwort06.03.2021

Jeder kennt das Wort «Jumbo». Es ist eine Bezeichnung für Übergross. Sei es Jumbo-Jet, Jumbo-Lastwagen, Jumbo-Grössen oder Jumbo, der Moderator bei Galileo der XXL-Gerichte testet. Doch woher kommt dieses Wort? Ich habe es für dich herausgefunden.

1861 wurde ein Elefantenkalb in Afrika gefangen und in den Londoner Zoo gebracht, wo er gleich wieder zur Hauptattraktion wurde. Natürlich: Niemand hatte zuvor einen echten Elefanten gesehen. In diesem Zoo erhielt er auch den Namen «Jumbo» was auf Swahili «Hallo» bedeutet (eigentlich «Jambo»). Er wurde in den nächsten 16 Jahren vier Meter gross. Man erzählt sich, dass viele Kinder auf ihm ritten, darunter auch Winston Churchill und Theodore Roosevelt.

Die Zirkusattraktion

Phineas Taylor Barnum (man erinnere sich an den Film «Thea Greatest Showman») war der Erfinder des Zirkus in den Staaten welches auf seiner Tournee gerade zu Bekanntheit gelangte. Als er von dem Elefanten in England hörte war er sofort begeistert und kaufte ihn zur Entrüstung der britischen Nation für sageumschreibe 10’000 Dollar (damals eine horrende Summe). Der Elefant wurde nach New York verschifft und sogleich mit einer Zirkusparade vom Hafen durch den Broadway zum Madison Square Garden gebracht um ihn allen zu präsentieren. P.T. Barnum warb ständig mit der sensationellen Grösse des Elefanten, um neue Besucher anzulocken. Denn nebst der Erfindung des Zirkus war Barnum einer der Ersten, der eine komplette Marketingstrategie verfolgte und mit reisserischen Plakaten warb. Auf diesen war Jumbo erst der «Vier Meter große Elefant», dann war er 6 und plötzlich 8 Meter gross. Auf diese Weise wuchs Jumbo auf den Plakaten immer mehr und mehr und so kam es zu dieser Wort-Symbiose: Jumbo = riesig. Übergross. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten und bereits nach drei Jahren hatte der Elefant eine halbe Million Dollar eingebracht.

Trauriges Ende

Leider kam es 1885 beim Umladen Jumbos in einem Bahnhof in Ontario aufgrund eines Weichenfehlers zu einem Unfall und der Elefant wurde von einem Güterzug erfasst. Der Lokomotivführer und Jumbo kamen dabei ums Leben. Barnum schenkte Jumbos Skelett dem Museum of Natural History New York. Das präparierte Tier wurde im Barnum Museum of Natural History, Massachusetts seit 1889 dauerhaft ausgestellt wo jedoch 1975 ein Feuer ausbrach und alles verbrannte. Lediglich Jumbos Schwanz blieb verschont und wird bis heute im Tufts College aufbewahrt.

Die Legenden um Jumbo

Zahlreiche Legenden ranken sich um die Geschichte Jumbos. Einige davon hier:

Als Jumbo tatsächlich dem Londoner Zoo abgekauft wurde, behauptete die Direktion, sie hätten sich nur darauf eingelassen, weil sie den Deal mit der hohen Summe für einen Scherz hielten. Jedoch ist ein Spottgedicht aus dieser Zeit erhalten in dem steht, man möge lieber den Premierminister verkaufen als Jumbo. Ebenfalls finden sich Belege über eine Sammelaktion von Kindern Londons, die Geld für den Rückkauf des Elefanten gesammelt hatten.

Angeblich trank Jumbo jeden Tag einen Eimer Bier, bei einer Erkältung eine Gallone Whisky.

Auch um die Umstände seines Todes ranken sich allerlei Geschichten. Eine besagt, dass die Bretter, welche ihn über die Gleise führen sollten, schuld daran seien, dass er nicht hatte dem Zug ausweichen können.
Eine andere, dass ein kleinerer Elefant (ebenfalls dem Zirkus zugehörend) auf die Gleise gelaufen war und Jumbo ihn vor dem herannahenden Zug rette, indem er ihn mit seinem Körper auf die Seite schupste, dadurch jedoch selbst den Tod fand.

So oder so bleibt er auf eine Weise in unseren Leben verewigt da sein Name längst zu unserer Alltagssprache gehört. Ob Jumbo-Jet, Jumbo-Kleidung oder Jumbos XXL-Gerichte.




Quellenverweise Bilder:

https://images.thestar.com/luzw0HQcDWl4jIE2ht3UbCJj8Yc=/1086x821/smart/filters:cb(2700061000)/https://www.thestar.com/content/dam/thestar/news/insight/2014/03/07/jumbo_the_elephant_from_child_star_to_boozedup_wreck/death_of_jumbo.jpg
https://i.pinimg.com/564x/da/34/b2/da34b2005cdf2417e9a24f99f1b3c377.jpg
https://i.pinimg.com/564x/d9/01/1a/d9011a6f37d87709192c64c46f1da1d1.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/Jumbo_poster_1.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Jumbo%27s_Journey_to_the_Docks.jpg/1280px-Jumbo%27s_Journey_to_the_Docks.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/Jumbo%27s_arrival_in_New_York.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Jumbo01.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/Jumbo_saving_Tom_Thumb.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Jumbo_the_elephant_-_3b52419u.jpg/1024px-Jumbo_the_elephant_-_3b52419u.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/P.T._Barnum%27s_Famous_%22Jumbo%22%2C_ca_1900.jpg


Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen