Wie du den richtigen Job für dich findest

Proaktivität ist der beste Verbündete deiner Karriere. Bereits bei der Jobsuche kann dir eine proaktive Einstellung helfen, damit du das findest, was deinen Erwartungen entspricht.



Aber was bedeutet es genau, bei der Arbeitssuche proaktiv zu sein?

  • Aktiv nach Jobs in den am besten geeigneten Kanälen suchen. LinkedIn ist einer davon, logisch. Aber auch spezialisierte Plattformen, die die Branche abdecken, die dich interessiert, erhöhen deine Erfolgschance
  • Freunde, Verwandte und Bekannte wissen lassen, dass man einen Job sucht
  • Schnell handeln 
  • Organisiert sein 
  • An Jobmessen teilnehmen und sich vernetzen
  • Unterschätze die Kraft eines Telefonats nicht. Unaufdringlich nachfragen, ob die Position noch offen ist und ob du etwas beitragen kannst, um genauer berücksichtigt zu werden, hat noch nie geschadet, bevor du eine anonyme Bewerbung ins CV-Nirvana schickst.


Mache eine Bestandsaufnahme der Situation


Es spielt keine Rolle, an welchem Punkt deines Karriereweges du bist. Ob du gerade dein Studium abgeschlossen hast oder versuchst, deiner Karriere eine Wendung zu geben: Wenn du deine Karriere neu ausrichten möchtest, musst du dir vorher klar sein, was du bereits erreicht hast.

  1. Denke an deine vergangenen Erfahrungen und erinnere dich an deine Erfolge - auf beruflicher, akademischer und persönlicher Ebene. Frage dich, welche Handlungen oder Verhaltensweisen es dir ermöglicht haben, das Ziel zu erreichen.

  2. Entdecke deine Stärken und was dich aktuell noch herausfordert: Sobald du diese identifiziert hast, versuche herauszufinden, ob sie für den Beruf wichtig sein könnten. Hast du besondere Fähigkeiten bei der Organisation und Planung von Aktivitäten gezeigt? Das könnte mal zu hervorragenden Managementfähigkeiten führen.

  3. Formuliere Ziele: Wo willst du arbeiten, in einem kleinen oder doch in einem multinationalen Unternehmen? Was ist deine Traumstelle? Welche Art von Vertrag bevorzugst du, eher angestellt oder freiberuflich? Das sind alles wichtige Fragen. Denke daran: Jede Wahl hat ihre Vor- und Nachteile. Finde heraus, was deinen Bedürfnissen am besten entspricht.


Welche Kanäle gibt es, um einen Job zu finden?


Wenn du den passenden Job für dich finden möchtest, stehen dir verschiedene Plattformen bei der Suche zur Verfügung. Nutze mehrere (und auch offline Möglichkeiten), um so eine breitere Auswahl an Jobangeboten zu sehen. Mach dir das Leben leichter und erstelle Job-Alerts. Sie liefern dir deine Favoriten direkt ins Postfach.

Die Top-5-Kanäle:

    • LinkedIn
    • Jobbörsen
    • Google
    • Arbeitsagenturen & Personaldienstleister
    • persönliche Kontakte/Empfehlungen


Jobs online zu finden ist relativ einfach, wenn du weisst, wie du nach ihnen suchst

  1. Studiere die Websites von Jobagenturen. Dort findest du spezielle Abschnitte, in denen täglich hunderte von Angeboten veröffentlicht werden.

  2. Suche nach den richtigen Hashtags. Social Media kann sich als idealer Verbündeter erweisen, um mit die neuesten verfügbaren Positionen ausfindig zu machen. Versuche es mit #careers #job oder spezifischem wie #techjobs

  3. Sei aktiv auf LinkedIn. LinkedIn ist das Netzwerk Nummer eins für die Jobsuche. Folge den Profilen der Unternehmen, die dich interessieren. So bekommst du ein Gespür für die Firmen und erfährst direkt, wenn sie neue Stellenangebote veröffentlichen.

  4. Per Smartphone. Lade Apps herunter und besuche spezialisierte Websites. Inzwischen haben immer mehr Unternehmen, darunter auch Randstad, optimierte Websites, die es ermöglichen, sich direkt vom Smartphone aus zu bewerben.

Wenn du bei der Jobsuche aktiv bleibst und für dich herausfindest, welche Kanäle dir am besten entsprechen, wird dein Traumjob nicht lange auf sich warten lassen.

 

Du kannst weitere Job-Tipps gebrauchen? Dann schau auf unserem Talent-Blog vorbei:

Zum Randstad Talent-Blog

Kommentare