Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit: Diesen Begriff hast du sicher schon einmal gehört, denn man kommt nur schwer um ihn herum. Er gehört zu einem der Trendbegriffe unserer heutigen Zeit. Es steckt aber tatsächlich viel mehr dahinter. In meiner Bachelorarbeit untersuche ich, wie und ob das Konzept von Achtsamkeit in Schweizer KMU eingeführt werden kann.

Aber was ist Achtsamkeit überhaupt? Achtsamkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, bewusst und ohne Urteil im gegenwärtigen Moment zu sein. Es geht darum, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, ohne sich von Ablenkungen oder Gedanken aus der Vergangenheit oder Zukunft ablenken zu lassen. Achtsamkeit kann durch verschiedene Praktiken wie Meditation, Yoga oder bewusstes Atmen entwickelt werden und kann helfen, Stress zu reduzieren, das Wohlbefinden zu verbessern und die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern.

Achtsamkeit in der Arbeitswelt

Zurecht könnte man sich nun fragen, was nun Achtsamkeit mit der Arbeitswelt zu tun haben könnte? Achtsamkeit hat sich in der Wirtschaft seit einigen Jahren etabliert, dies vor allem zur Bekämpfung und Prävention von Stress- und stressbedingten Ausfällen. Stress ist ein gegenwärtiger Begleiter in der aktuellen Gesellschaft und Arbeitswelt, verursacht durch schnelles und mobiles Arbeiten, Globalisierung, Instabilität, neue Technologien und der Digitalisierung Achtsamkeit ist im Unternehmensumfeld aus mehreren Gründen wichtig.

Erstens kann es dazu beitragen, Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden von Mitarbeitern zu verbessern, was zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und einer besseren Arbeitsleistung führen kann. Wenn Mitarbeiter achtsam sind, sind sie eher in der Lage, sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren, ohne von Ablenkungen oder negativen Emotionen abgelenkt zu werden.

Zweitens kann Achtsamkeit im Unternehmensumfeld dazu beitragen, die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern. Indem Mitarbeiter lernen, achtsam zuzuhören und ihre Gedanken und Emotionen besser zu regulieren, können sie effektiver kommunizieren und Konflikte lösen.

Drittens kann Achtsamkeit auch dazu beitragen, die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu verbessern. Durch das bewusste Beobachten von Herausforderungen und Problemen können Mitarbeiter neue Lösungen und Ideen entwickeln und so das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens fördern.

Du arbeitest in einem KMU und möchtest mich in meiner Arbeit unterstützten ? Dann fülle meine Umfrage aus. Das Ausfüllen dauert höchstens 5 Minuten. Vielen Dank!

Zur Umfrage