Gesponserter Artikel

Step-by-Step-Guide für effektives Video-Recruiting

Video-Recruiting ist zurzeit in aller Munde. Doch wie kann das grosse Potenzial dieser effektiven Rekrutierungsmassnahme konkret in deinem Unternehmen eingesetzt werden?

In den nachfolgenden Abschnitten erhältst du einen praktischen Leitfaden, wie du das Thema Video-Recruiting in deinem Unternehmen erfolgreich einführst und damit die passenden Talente für deine offenen Stellen findest.

Das Employer Branding Canvas

Das Employer Branding Canvas bildet die Basis fĂĽr effektives Video-Recruiting. Erst wenn du genau weisst, wofĂĽr dein Unternehmen als Arbeitgeber steht, was euch auszeichnet und wen genau ihr sucht, kannst du potenzielle Kandidat:innen mit den passenden Videos ansprechen. Untenstehend siehst du unsere Vorlage eines Employer Branding Canvas zum AusfĂĽllen.

Das Video-Drehbuch

Du hast das Canvas ausgefüllt? Super, dann bist du jetzt bereit für die Erstellung des Drehbuchs für das Recruiting-Video / die JobStory™. Sie besteht üblicherweise aus 6 bis max. 8 Slides à 8 - 12 Sekunden. Die Slides sind eine Mischung aus Statements (Mitarbeitende sprechen in die Kamera) und B-Rolls mit Text (Videos ohne Ton, die dann im Hintergrund laufen, wenn der Text angezeigt wird). Diese Kombination ermöglicht es, nicht nur unterhaltsame Videos zu publizieren, sondern auch wirklich den sachlichen Inhalt deiner Stelle und die Vorteile deines Unternehmens zu kommunizieren. Genug Theorie, lass uns mit dem Drehbuch loslegen.

 

Drehbuch fĂĽr deine spezifische Stelle als:

Statement 1: Intro (lustige, sympathische und interessante Szene)

Beispiel: Teamleiterin HR am Stehpult beginnt zu sprechen und läuft dann durch das Büro: «Hey, ich bin XY von der Test AG. Wir suchen eine/n Sachbearbeiter/in HR für unser Team am Hauptsitz in Zürich.»

Eigene Version:

 

B - Roll 1

Beispiel: Langsame Videoaufnahme vom Büro. Darüber wird ein Titel gelegt und darunter zwei drei Bullet Points zur erforderlichen Ausbildung eingeblendet «Hast du…»

Eigene Version:

 

B – Roll 2

Beispiel: Aufnahme von einem Teammeeting, in dem verschiedene Personen etwas Besprechen. DarĂĽber wird ein Titel gelegt und darunter die Aufgabenbereiche beschrieben:
«Bei uns machst du…»

Eigene Version:

 

Statement 2: Infos zur Unternehmenskultur oder Benefits

Beispiel: Teammitglied aus HR steht an Kaffeebar, spricht und lacht mit Kolleg/innen, dreht sich zur Kamera und beginnt zu sprechen. Während dem Sprechen läuft sie weg von der Bar: «Wie du siehst, haben wir bei der Test AG einen mega lockeren Umgang und ein super Team. Die Test AG bietet ausserdem super Benefits wie z.B. Homeoffice, bezahlte Sportangebote über den Mittag oder coole Teamevents. Ich würde mich freuen, dich in unserem Team zu haben!»

Eigene Version:

 

B – Roll 3

Beispiel: Aufnahme von mehreren Personen in einer Lounge, die zusammen sprechen und lachen. Darüber ein Titel mit zusätzlichen Benefits und was das Unternehmen bietet.

Eigene Version:

 

Statement 3: Call to Action

Beispiel: Teamleiterin HR sitzt am Pult und dreht mit dem Stuhl in die Kamera: «Sieht doch nach einem interessanten Job und einem super Team aus, nicht? Was meinst du, wäre diese Stelle interessant für dich? Falls ja, dann like den Job – ich würde mich auf einen Chat mit dir freuen!»

Eigene Version:

 

 

Bereit fĂĽr die Umsetzung?

Du hast jetzt idealerweise das Employer Branding Canvas und das Drehbuch für dein Unternehmen und deine offene Stelle erstellt. In einem nächsten Schritt geht es an den Dreh selbst. Du hast selbst nicht wirklich Erfahrung mit Videodrehs? Kein Problem! Auf der nächsten Seite haben wir dir die wichtigsten praktischen Tipps zusammengestellt. Viel Erfolg!

Tipps zu den Videoaufnahmen

  • Optimales Format fĂĽr Statements: 9:16
  • Optimales Format fĂĽr B – Rolls: 16:9
  • Kurze Videos (8- bis max.15 Sek.),
  • Falls möglich mit Mikrofon (Ansteck-Mic’s gibt’s sehr gĂĽnstig im Online-Handel)
  • Gute Lichtverhältnisse (bei Tageslicht, kein Gegenlicht)
  • Gute Qualität (Neuerers Smartphone reicht i.d.R. auch)
  • Hintergrundgeräusche reduzieren
  • Langsame, ruhige Schwenker bei B-Rolls (Aufnahmen ohne Ton)
  • Vor und nach dem Statement genĂĽgend Laufzeit fĂĽr saubere Cuts einplanen
  • Lachen und fröhlich auftreten
  • Nicht vom Text ablesen, sondern authentisch, locker und spontan
  • Verschiedene Personen vor die Kamera bringen, möglichst gesamtes Team abbilden

 

Du möchtest genauer erfahren, wie du Video-Rercruiting in deinem Unternehmen einsetzt? Melde dich jetzt für unser kostenloses Webinar am 17. Oktober an.

 

Kommentare