Partnerartikel

Prototyping, Pizza und Bier

Manuel Martin
Content- & Media-Manager ZHAW
  • 13.12.2022
  • 6 min
Die Tür zur Welt des Erfindergeistes wurde am ersten «Meet the nerd»-Event von ZHAW entrepreneurship geöffnet. Bei Pizza und Bier konnten die Besucher:innen erleben, wie angehende Ingenieur:innen auf spielerische Art und Weise zu Lösungen finden.

Als einer der Ballone zerplatzt, erschrecken die anwesenden Studierenden zuerst. Dann folgt lautes Gelächter. Am ersten «Meet the nerd»-Event konnten Prototypen von «Pumpmaschinen» betrachtet werden, welche von Maschinenbau-Studierenden konstruiert worden waren. Zwar sehen alle Exponate etwas anders aus, aber die Aufgabenstellung dazu war dieselbe: Drei Ballone nacheinander aufpumpen und jeweils dicht verschliessen. Dafür bauten die Studierenden alles selber mit Hilfe von Lasercutter und 3D-Drucker, um zu lernen, wie man von einer ersten Idee über digitale Daten letztlich zu einer physischen Lösung gelangt. Gemäss Gabriel Schneider, ZHAW-Dozent für Produktentwicklung, gibt es jeweils viele verschiedene Lösungen: «Die Studierenden sollen Schritt für Schritt ausprobieren, bis es klappt».

Gabriel Schneider, Dozent für Produktentwicklung
Gabriel Schneider, Dozent für Produktentwicklung
Die Studierenden sollen mit Experimentieren zu Lösungen kommen und nicht per Google-Suche oder YouTube-Tutoorials.

Experimente statt Tutorials

Plötzlich bewegen sich alle Gäste nach draussen. Dann wirft Gabriel Schneider eine adaptierte Motorsägen-Wasserpumpe an, bei welcher er die Kette gegen eine Wasserpumpe ausgetauscht hatte. Ein hoher Wasserstrahl steigt auf, mit welchem er sich früher am Frackumzug der ZHAW School of Engineering gegen die Wasserattacken der Absolvent:innen verteidigt hat. Unkonventionell sind auch seine Lehrmethoden im Innovationssemester. «Die Studierenden sollen mit Experimentieren zu Lösungen kommen, und nicht per Google-Suche oder YouTube-Tutorials. Nur für offene Aufgabenstellungen, bei welchen es noch keine fertigen Lösungen gibt, braucht es Ingenieur:innen», so Schneider. «Das Ausprobieren ist auch der Grund, weshalb sie Ingenieur:innen werden wollen, und nicht etwa wegen der Mathematik».

Eine Maschine bauen, die drei Luftballone aufblasen kann... (Bild: Christoph Kaminski)
...und zwar hintereinander, ein Ballon nach dem anderen. Das was eine der Aufgaben, die Studierende der School of Engineering am Event Meet the Nerd lösen sollten. (Bild: Christoph Kaminski)
Bild: Christoph Kaminski
Bild: Christoph Kaminski
Bild: Christoph Kaminski
Seine zur Wasserpumpe umgebaute Motorsäge präsentierte Gabriel Schneider, Dozent für Produktentwicklung. (Bild: Christoph Kaminski)
Auf das persönliche Bierglas mit dem "Meet the Nerd"-Logo dürfen sich alle noch ihren eigenen Namen lasern lassen. Mit derselben Lasergravier- und Schneidmaschine, mit welcher sonst Bauteile für die Exponate der Studierendenprojekte geschnitten werden. (Bild: Christoph Kaminski)

Selbstgebrautes Bier im persönlichen Glas

Bei Pizza und Bier werden nicht nur gemütlich die Prototypen bestaunt, sondern es wird auch angeregt diskutiert und die Maschinenbau-Studierenden werden detailliert zu ihren Konstruktionen befragt. Natürlich wird nicht irgendein Bier in einem beliebigen Glas ausgeschenkt. Auf das persönliche Bierglas mit dem «Meet the Nerd»-Logo dürfen sich alle noch ihren eigenen Namen lasern lassen. Mit derselben Laser-Gravier- und Schneidmaschine, mit welcher sonst Bauteile für die Exponate der Studierendenprojekte geschnitten werden. Das Bier selbst stammt aus der Brauerei von ZHAW-Forscher Jan Inauen, welcher die Brauerei Neufuhrbräu gegründet hat.. Die Zutaten stammen wenn möglich aus der Region und aus Bio-Qualität. Dieses Beispiel zeigt, dass Unternehmertum ganz verschiedenen Ausprägungen haben kann, also auch in Kombination mit einer Anstellung an der ZHAW.

Hanna Brahme und Anita Buchli, Co-Literinnen der Initiative entrepreneurship
Hanna Brahme und Anita Buchli, Co-Literinnen der Initiative entrepreneurship
Ohne Verpflichtung sollen Interessierte reinschauen können, sich inspirieren lassen und dabei Spass haben.

Türöffner zur Inspiration

Passend zu den Prototypen der Studierenden fand der erste «Meet the nerd»-Event im neuen Proof of Concept Lab der ZHAW auf dem Sulzer-Areal statt, in welchem sonst Unternehmen, Start-ups, Hochschulinstitute und Studierende gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produktinnovationen und Innovationsmethoden entwickeln. Ins Leben gerufen wurde er von der strategischen Initiative ZHAW entrepreneurship, weitere Events sollen folgen. Laut den beiden Co-Leiterinnen der Initiative, Hanna Brahme und Anita Buchli, soll diese Event-Reihe die Türen öffnen zu solch spannenden Welten in möglichst allen Departementen und den Austausch untereinander fördern. «Ohne Verpflichtung sollen Interessierte reinschauen können und sich inspirieren lassen, sowie dabei Spass haben». Letztlich sollen die Events zum Aufbau einer vielfältigen Community einer Entrepreneurial University beitragen. Denn die strategische Initiative ZHAW entrepreneurship möchte Umgebungen, Gemeinschaften und Möglichkeiten für unternehmerisch denkende und handelnde Personen schaffen, damit sie ihren Horizont erweitern und sich entfalten können.

 

Kommentare