Pimp your CV – mit deinem kostenlosen KI-Zertifikat von FH SCHWEIZ

Jetzt kannst du deine KI-Kompetenz ganz einfach offiziell belegen. FH SCHWEIZ vergibt in Zusammenarbeit mit Microsoft ein kostenloses Zertifikat rund um die Themen Prompting und Copilot. In nur 10 Fragen, bequem online und ideal für die Feiertage. Auf der Suche nach einem neuen Job? Dieses Zertifikat stärkt deinen Lebenslauf.


Ob im Studium, im Job oder beim nächsten Karriereschritt: Nachweisbare KI-Kompetenzen sind gefragt. Genau hier setzt das neue, kostenlose Zertifikat von FH SCHWEIZ an. Es bestätigt offiziell, dass du dich mit zentralen Grundlagen rund um Künstliche Intelligenz und Microsoft 365 Copilot auskennst – praxisnah, verständlich und aktuell.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, keine lange Vorbereitung, keinen Kurs und du kannst es flexibel durcharbeiten. Die Fragen basieren auf bestehende, frei zugängliche Inhalte, die du bereits kennst.

Vom erfolgreichen FH-Webinar zum Zertifikat

Startschuss war das grosse FH-Webinar «KI-Wissenshäppchen zur Lunchzeit» im Juni diesen Jahres. Wir haben es gemeinsam mit Microsoft durchgeführt. Über 800 Teilnehmende waren dabei. Sie stellten im Anschluss so viele konkrete Fragen, dass daraus ein umfangreicher Frage-Antwort-Artikel mit den KI-Experten Stefanie Thommen und Primo Amrein entstand.

Auf Basis dieser Inhalte – dem Webinar (YouTube-Aufzeichnung) und dem vertiefenden Artikel auf fhnews.ch haben wir nun eine 10-Fragen-Zertifizierung entwickelt. Wer diese erfolgreich abschliesst, erhält das offizielle, personalisierte Zertifikat von FH SCHWEIZ.

Dieses Zertifikat belegt Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • Prompting-Basiswissen und Prompting-Techniken
  • EinfĂĽhrung in Microsoft 365 Copilot
  • Konkrete KI-Einsatzmöglichkeiten
  • Produktiveres Arbeiten dank KI

Der Fokus liegt dabei klar auf dem Praxisnutzen und deinem KI-Verständnis.

Ideal für die Feiertage – und zum Weiterleiten

Du kannst die Zertifizierung in kurzer Zeit absolvieren, ganz ohne Zeitdruck. Perfekt also für die Feiertage. Leite den Link  an deine Familienmitglieder oder Kolleg:innen weiter, die ebenfalls von einem offiziellen KI-Zertifikat profitieren möchten.

Zertifizierung – so gehts: Link aufrufen, Vorname, Nachname und Mailadresse angeben (die Daten werden ausschliesslich fürs Zertifikat benötigt und werden NICHT gespeichert oder weitergegeben), Fragen beantworten und am Schluss dein personalisiertes Zertifikat downloaden. Du bekommst es auch noch zusätzlich per Mail zugeschickt.

Alle nötigen Lerninhalte findest Du in diesem Artikel zusammengefasst.

Direkt zur Zertifizierung

Kommentare