Ohne Nachhaltigkeit keine Zukunft

Martina Bühler
Mitglied Vorstand FH SCHWEIZ, Ressort Verbandsentwicklung
  • 20.02.2023
  • 2 min
Wirklich? Nachhaltigkeit ist die wohl grösste Herausforderung unserer Zeit und betrifft uns alle. Für viele ist Nachhaltigkeit ein Synonym für Umweltschutz – doch Nachhaltigkeit geht weit darüber hinaus.

Die von der UN definierten 17 Sustainable Development Goals (SDGs) geben einen guten Rahmen: Auch eine hochwertige Bildung, Armutsbekämpfung, Gesundheit und Geschlechtergerechtigkeit gehören dazu. Nachhaltigkeit ist nichts Neues. Wir von FH SCHWEIZ setzen uns seit 20 Jahren für eine hochwertige duale Bildung ein. Und fördern mit unseren Aktivitäten auch weitere SDGs – etwa die Innovationsförderung oder das Wirtschaftswachstum. Und so spielen wir als FH-Absolvent:innen eine wichtige Rolle bei der Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft in eine nachhaltige Zukunft. Wir können zum Beispiel:

  • die im Studium erworbenen Fähigkeiten einsetzen, um innovative, ressourcenschonende Technologien oder Ansätze zu entwickeln. Der B2B-Marktplatz für Überschuss vom Verein mehr als zwei ist ein gutes Beispiel dafür.
  • Nachhaltigkeitsbestrebungen bei unserem Arbeitgeber aktiv einfordern und mitgestalten. Verbände wie GreenBuzz, swisscleantech oder Pusch geben hilfreiche Tipps dazu.
  • als Arbeitgebende Nachhaltigkeit genauso als Veranwortung verstehen und wahrnehmen wie Finanzen oder HR.
  • als verantwortungsvolle Bürger durch unsere Konsumentscheide, unseren Einsatz für gemeinnützige Projekte und unsere Stimme an der Urne einen Unterschied bewirken.

 

Fachhochschulen haben ebenfalls einen grossen Hebel bei der Förderung von Nachhaltigkeit. Auch da gibts noch Luft nach oben. Dessen sind sie sich bewusst und arbeiten intensiv daran: durch die Einbindung von nachhaltigen Themen in die Forschungsund Lehraktivitäten und die Überprüfung und Anpassung ihrer eigenen Aktivitäten. Wir sind alle auf der gleichen Reise unterwegs. Gemeinsam kommen wir zum Ziel.

 

Dieser Artikel ist als Erstpublikation im INLINE 01/2023 erschienen.

Kommentare