Mein Studium an der ZHAW Life Sciences

Andrea Landolt
Studentin | ZHAW Life Sciences und Facility Management
  • 14.07.2020
  • 2 min
Ich bin Andrea Landolt und studiere im 3. Semester Lebensmitteltechnologie an der ZHAW Life Sciences und Facility Management in Wädenswil.

Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden?

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil ich mich für gesunde Lebensmittel interessiere. Meine Liebe zum Kochen, Backen und das Zubereiten von gesunden Mahlzeiten war schon immer ganz gross. Zudem habe ich schon immer die Foodlabels analysiert, um zu wissen, was da genau drinsteckt. Ich wollte wissen, wie Sauerkraut hergestellt wird, wie es möglich ist eine Konservendose so lange haltbar zu machen oder wie die Herstellung von Öl aus Samen funktioniert.

Wie sieht mein Studiengang aus?

Mein Studium dauert im Vollzeit-Modell drei Jahre, wobei ich am Ende das Bachelor-Diplom erhalte. Im ersten Jahr stehen viel Mathematik, Physik, Chemie und Biologie an. Im zweiten und dritten Jahr folgen direkt lebensmittelwissenschaftlich relevante Fächer, wie zum Beispiel Lebensmittelmikrobiologie. Ausserdem können wir uns im dritten Studienjahr für eine der drei Vertiefungsrichtungen entscheiden: Lebensmitteltechnologie, Getränketechnologie oder Ernährung. Das Studium enthält viele Gruppenarbeiten und Praktika. Prüfungen finden jeweils am Ende des Semesters statt.

Was gefällt mir besonders?

Mir gefällt am meisten die Verknüpfung von Theorie und Praxis. So haben wir beispielsweise im zweiten Semester vieles über das Thema «Fette/Öle» erfahren, welche wir im Anschluss im Chemie Labor aus Kakaopulver extrahieren konnten, um so zu überprüfen, ob die Angaben auf der Verpackung des Herstellers korrekt sind.

 

Kommentare