Illustrators Against Extinction

Raphaël Kolly
FH-Absolvent | Mitgründer IAEX
  • 07.04.2020
  • 3 min
28 Illustrator*innen beteiligten sich an einem Buch über die Klimakrise.

Die Idee für Illustrators Against Extinction (oder kurz IAEX) entstand im Herbst 2019 an einem viel zu warmen Abend auf dem Vorplatz des Neubads in Luzern. Wir diskutierten über die Klimakrise und unsere damit verbundenen Ängste. Wir konnten schliesslich nicht so weiter machen wie die Generation vor uns: Riesen Autos kaufen und in möglichst exotischen Ländern noch exotischere Cocktails schlürfen…
Jeden Tag ist in der Zeitung in irgend einer Sparte über den Klimawandel zu lesen. Wirtschaft, Umwelt - alles beeinflusst das Klima und wird davon beeinflusst.

Visuelle Kommunikation vermittelt Gefühle

Wir beschlossen, etwas zu unternehmen. Vor einem Jahr hatten wir unser Bachelorstudium in Illustration Fiction an der Hochschule Luzern absolviert. Nun fragten wir uns, ob unsere erlernten Fähigkeiten im Kampf gegen die Klimakrise überhaupt einsetzbar waren. Schliesslich konnten wir doch nichts ausser Zeichnen?
Doch visuelle Kommunikation eignet sich gut, wenn es darum geht, komplexe Fakten zugänglich zu gestalten. Oder auch nur, um ein Gefühl zu vermitteln, das sonst schwer in Worte zu fassen wäre.

Zeichnen gegen die Krise

Wir haben viele talentierte Zeichner*innen angeschrieben und sie dazu eingeladen, einen Beitrag zu einem Aspekt der Klimakrise zu zeichnen. Wir waren überwältigt, dass so viele unserer Kolleg*innen mitmachten.
Sie alle haben ihren eigenen Stil und ihre eigenen Interessen mitgebracht. So gibt es beispielsweise einen Comic über eine Tomate, die auf der Suche nach ihrer Herkunft bis nach Spanien reist - oder einen Beitrag, der durch Infografiken über das Plastik im Ozean aufklärt. Wichtig war, dass sich die Zeichner*innen selbst weiterbilden und ihre Interessen vertiefen konnten.

Ein Buch, das zum Anschauen anregen soll

Wie wir in der Einleitung des Buches schreiben, nennen wir uns „Illustrators Against Extinction“, weil wir für’s Leben gerne zeichnen. Und in einer Welt, in der ganze Tierarten aussterben, die Eiskappen schmelzen und uns die Luft wegbleibt, wird das mit dem Zeichnen bestimmt auch bald schwieriger.
Das Projekt versucht nicht, die Klimakrise in ihrer gesamten Komplexität abzudecken. Unser Ziel ist es, den Leser*innen ein Gefühl für das Ausmass der prekären Situation zu vermitteln, in der wir uns gerade befinden und Sie dazu zu inspirieren, sich selbst noch weiter zu informieren.

Das Ergebnis ist ein 145 Seitiges Buch mit Beiträgen von 28 verschiedenen Illustrator*innen. Es kostet 45 Franken inklusive Porto. Weitere Informationen und Beiträge sind auf unserer Website iaex.ch zu finden.

Kommentare