FHS Alumni experimentierte erfolgreich: 700-Personen-Event wurde online durchgeführt

Myriana Breu
Kommunikationsbeauftragte | FHS Alumni
  • 19.08.2020
  • 5 min
Unter den Umständen von COVID-19 wurde die FHS Alumni dazu gezwungen, den Networking-Tag – mit rund 700 Gästen ein Highlight im Ostschweizer Veranstaltungskalender – abzusagen. Diese Entscheidung hat neue Türen geöffnet und hat zu einem Experiment geführt, das am 4. September 2020 erstmals über die Bühne ging.

EINE SCHWIERIGE ENTSCHEIDUNG

2020 – ein Jahr, das bewegt! Obwohl im Lockdown der geplante Networking-Tag vom 4. September noch weit entfernt war, musste sich das FHS Alumni-Team (auch Organisationsteam des Networking-Tags) schon früh mit der Verschiebungsthematik auseinandersetzen. Der Entscheidungsprozess war eine richtige Achterbahn für das ganze Organisationsteam. Inhaltlich war bereits im März alles fertiggestellt. Auch das Gut zum Druck für das Programm war für die nächsten Tage fixiert. Durch das Verfolgen der BAG-News, die Situation der Nachbarsländer und dem täglichen Austausch im Team haben wir dann im Mai schweren Herzens die Entscheidung getroffen: Der Networking-Tag 2020 wird verschoben. Das erste Mal in 16 Jahren.

«Der Entscheidungsprozess war eine richtige Achterbahn für das ganze Organisationsteam.» Michael Federer, Leiter FHS Alumni

NEUE PLĂ„NE, NEUE HERAUSFORDERUNGEN

Eins war von Anfang an klar: Es wird eine Alternative geben. Mit virtuellen Brainstorming-Workshops im Team und Erfahrungsaustausch mit anderen digitalen Anlässen wurden die Ideen geformt und konkretisiert. Daraus entstand das neue Format «Networking-Talk». Neue Pläne bringen auch neue Herausforderungen mit sich:

  • Technik: Was fĂĽr einen Standard erwartet das Publikum? Welche technischen Fauxpas werden in der heutigen Zeit noch akzeptiert?
  • Finanzen: Gute Qualität fĂĽr geringen Kostenaufwand – wie ist das möglich?
  • Partner an Bord behalten: Mit welchem finanziellen Beitrag bleiben die Partner auch bei einer digitalen, gekĂĽrzten Version mit dabei? Was fĂĽr ein attraktives Leistungspaket können wir schnĂĽren? 
  • Referierende: Wie kann ein ansprechendes, proportional gesehen, gleichwertiges Programm in solch kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden?
  • Dauer: Wie lange sind die Teilnehmenden bereit, an einem virtuellen Anlass dabei zu bleiben?

Mit all diesen Fragen und mehr musste sich das Organisationsteam auseinandersetzen und Lösungen finden. Dank der Auswahl von vielen spannenden Referierenden der letzten Networking-Tage und der Unterstützung von langjährigen und neuen Partnerschaften konnte ein abwechslungsreiches Programm mit prominenten Talk-Gästen auf die Beine gestellt werden.

«Dank unseren langjährigen Partnerschaften können wir den Networking-Talk allen Teilnehmenden kostenlos anbieten.» Michael Federer, Leiter FHS Alumni

Die grösste Herausforderung war die Technik. Während des Lockdowns hat das Team bei mehreren digitalen Anlässen mitgemacht und auf diese Weise Erfahrungen gesammelt. Der langjährige Technikpartner Gallus Media AG unterstützte in allen technischen Belangen und brachte viel Erfahrung für die Live-Aufzeichnung mit.

NEUES FORMAT = ERFOLGSREZEPT?

Die positive Resonanz und die zahlreichen Anmeldungen – bereits über 400 – haben den Entscheid für einen virtuellen Anlass bestätigt. Ob die Überlegungen des Teams korrekt waren und wo Optimierung angebracht ist, kann erst nach dem Event beurteilt werden. Was jedoch bereits vorab für ein Erfolgsrezept spricht, sind folgende Punkte: 

  • Spannend und kurzweiliger Event
  • Ăśberraschendes, inspirierendes Programm
  • Passender Zeitpunkt

Für das Programm wurden bewusst ehemalige Referierende der vergangenen Networking-Tage gewählt, damit ein Stück Wiedererkennung zum persönlichen Event gegeben ist. Es ist nicht einfach, einen etablierten Event, bei dem sich jeweils 700 Personen vor Ort persönlich treffen und austauschen, «einfach» mal digital umzusetzen. Wir hoffen jedoch, dass sich das intensive Beschäftigen mit Online-Veranstaltungen und die Vorbereitungen lohnen, um allen Teilnehmenden eine überraschend inspirierende Stunde zum brandaktuellen Thema: «Die neue Normalität» zu bieten.

Das Fazit

Der erste Networking-Talk, ging am Freitagmittag, 4. September 2020 erfolgreich über die Bühne – rund 500 Teilnehmende verfolgten den Anlass via Live-Stream am Bildschirm! Der 18. Stock des Campus St.Gallen der OST – Ostschweizer Fachhochschule in ein TV-Studio. Vier Talk-Gäste aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft diskutierten mit der SRF-Moderatorin Sonja Hasler zum Thema «Die neue Normalität». 

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Networking-Räumen via Zoom, persönlich mit den jeweiligen Talk-Gästen auszutauschen. Die Sessions wurden gut besucht und es wurden viele Fragen an die Talk-Gäste gestellt.

Zum Making-of

FHS ALUMNI - EHEMALIGEN NETZWERK DER FHS ST. GALLEN

Der Event – Networking-Talk
Der Networking-Talk ist die coronabedingte Alternative zum jährlichen Networking-Tag (beides sind öffentliche Veranstaltungen). Der Anlass findet am 4. September 2020 über Mittag statt. Zur kostenlosen Anmeldung und weiteren Informationen: www.networkingtag.ch

Die Organisation – FHS Alumni
Die Ehemaligen-Organisation der FHS St.Gallen ist ein wachsendes Netzwerk von 3'000 aktiven Mitgliedern sowie Studierenden-Mitgliedern. Ehemalige und aktuelle Studierende sind und bleiben untereinander und mit der Hochschule verbunden, pflegen und knüpfen neue Kontakte innerhalb des eigenen Fachbereichs sowie interdisziplinär. Die Organisation FHS Alumni ist Mitglied der FH SCHWEIZ, die sich unter anderem stark bildungspolitisch engagiert.

Kommentare