Opacc ist auf Höhenflug, seit Jahren schon, und nur der Personalmangel könnte die Rakete bremsen. «Wir würden sofort zehn ProjektleiterInnen einstellen, wenn wir diese finden würden», sagt Urs P. Amrein, Partner und Marketing Manager. Dank erfolgreichen Rekrutierungskampagnen hat Opacc in den letzten zwei Jahren über 25 neugeschaffene Arbeitsplätze in Rothenburg LU und Münchenstein BL besetzen können, womit der Personalbestand auf über 175 Mitarbeitende angewachsen ist.
Opacc entwickelt seit 1988 betriebswirtschaftliche Enterprise Software. Die Enterprise Software ermöglicht Unternehmen (KMU) in der Schweiz die vollständige digitale Geschäftsautomation. Das Kernstück der integrierten Software-Architektur bildet die Software-Plattform «Opacc OXAS». Darauf werden die einzelnen Software-Anwendungen wie das ERP, ERP Mobile, CRM oder der Online-Shop betrieben. So erhält der Kunde ein «digitales Kraftpaket», das sämtliche Firmen-Daten skalierbar und upgrade-fähig verfügbar macht.
Opacc kann seinen Produkten und Leistungen ein besonderes Qualitätssiegel verleihen: «Swiss made software». «Das ist unser Versprechen für Qualität und Innovation. Kunden wie Mitarbeitende können auf unsere Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit zählen», sagt Beat Bussmann, CEO und Inhaber. Opacc bedient mehrheitlich Kunden in der Schweiz, da steht Swissness auch für die Kundennähe: «Wir stehen praktisch vor der Haustüre unserer Kunden. Das ermöglicht uns eine schnelle und bedarfsgerechte Weiterentwicklung. So wird das Know-how über Kundenbedürfnisse für uns zum eigentlichen Innovationsmotor.»
Swiss Made signalisiert auch Schweizer Qualität. «Für Opacc steht die Qualität der Arbeitsresultate im Vordergrund», beteuert der CEO. «Unsere Vision ist Qualität, wir wollen der anerkannte Qualitätsführer in der Digitalisierung sein. Erreichen wir das, folgt das weitere Wachstum der Firma auf dem Fuss.»
Aus dem kompromisslosen Streben nach Qualität ergibt sich fĂĽr Opacc die Anforderung, nur Bewerber mit hohem Fachwissen und Berufserfahrung anzustellen. Etwa zwei Drittel aller Mitarbeitenden bringen einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss mit. Namhafte Mittel werden zudem fĂĽr die Aus- und Weiterbildung des Personals eingesetzt. In der «Opacc Academy» werden die Mitarbeitenden optimal fĂĽr ihre Aufgaben ausgebildet. Nicht zu vergessen die externen Aus- und Weiterbildungen: Nicht weniger als 20 Opacc-Mitarbeitende absolvieren berufsbegleitend derzeit ein Bachelor- oder Master-Studium.Â
Bring Bewegung in Deine IT-Karriere. Hier erfährst Du mehr: jobs.opacc.ch