Aiwasowski – Gemäldeanimation

Gian-Berno Fark
Student HTW Chur
  • 22.08.2019
  • 2 min
Iwan Konstantinowitsch Aiwasowski war ein russischer Maler aus dem heutigen Armenien, der von 1817 bis 1900 lebte. Ich stolperte vergangenen Sommer per Zufall über eines seiner Werke und war als Fan der Romantik hin und weg von seinen Bildern. Ihre Lebhaftigkeit inspirierte mich dazu, ihnen noch mehr Leben einzuhauchen.

Aiwasowski war ein grosser Maler der russischen Zaren-Zeit. Er wurde von Zar Nikolaus dem Ersten persönlich gefördert und schliesslich sogar zum Maler des Marinestabes ernannt. Das nicht aus schlechtem Grund. Die Bilder, die er vom Mittelmeer malte, sind atemberaubend. Besonders die aus der heutigen Türkei und aus Italien gefallen mir unglaublich gut.

Inspiriert vom Leben in seinen Bildern beschloss ich im vergangenen Sommer, ihnen noch mehr Leben einzuhauchen, indem ich sie animiere und fĂĽr jedes Bild ein Sounddesign erstelle. Ich wĂĽnsche viel Spass beim Anschauen meiner Ergebnisse.

Weitere Videos findest du hier.

Dieser Beitrag ist als Erstpublikation im Magazin Digezz erschienen.

Kommentare