Gesponserter Artikel

67 % scheuen das Risiko

Einer neuen Studie nach investiert ein Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer im aktuellen Marktumfeld zögerlich. 40 Prozent der Befragten gaben sogar an, über die Hälfte ihres freien Vermögens in Cash zu halten. Das Dilemma: Das Vermögen ist auf diese Weise zwar vor Marktturbulenzen geschützt, verliert aber durch die bestehende Inflation an Wert. Welches Vorgehen macht derzeit am meisten Sinn?

Eine neue Umfrage im Auftrag der Vontobel unter ihren Kundinnen und Kunden zeigt, dass rund zwei Drittel der Befragten derzeit mit dem Investieren vorsichtig seien. Zurecht: Seit Beginn der Pandemie überlagern sich die Krisen, was an den Finanzmärkten immer wieder zu Verunsicherung führt.

Jedoch stellt sich die Frage, ob die flächendeckende Abstinenz vom Investieren wirklich die beste Strategie ist. Bei vielen Schweizerinnen und Schweizern führen Bargeldbestände durch die Inflation zum schleichenden Kaufkraftverlust: 40 Prozent halten derzeit mehr als die Hälfte ihres frei verfügbaren Vermögens in Cash. Wie lässt sich das Vermögen also erhalten oder vermehren, ohne ein unverhältnismässiges Risiko einzugehen? Die Antwort könnte in einer risikoarmen Anlagestrategie liegen, die auf langfristige Renditechancen abzielt.

«Time in the Market» statt «Market Timing»

Zögerliches Investieren geht oftmals der Annahme voraus, Rendite werde vorwiegend über das «richtige Timing» erzielt. Statistiken zeigen allerdings, dass weniger der Zeitpunkt einer Investition, sondern viel eher die Strategie und Dauer einer Investition für die Rendite entscheidend sind — also «Time in the Market» statt «Market Timing».

Wählt man eine risikoarme Anlagestrategie mit langem Anlagehorizont, steigt die Chance, die anvisierte Rendite über mehrere Jahre hinweg zu erzielen, ungeachtet des Einstiegszeitpunktes oder aktueller Turbulenzen an den Märkten. Wer genug Zeit mitbringt, kann mit der passenden Anlagestrategie also leichter über krisengeplagte Finanzmärkte hinwegsehen und erhöht historisch betrachtet die Chance, seine finanziellen Ziele zu erreichen — eine echte Alternative zum Anhäufen von Bargeld.

Bei der Erstellung einer langfristigen Strategie spielen neben den passenden Anlagen auch die Diversifizierung und die Allokation des Portfolios eine wichtige Rolle. Eine besonders einfache Möglichkeit, seine Gelder langfristig mit einer professionellen Anlagestrategie zu investieren, ist volt by Vontobel.

Investment-App von Vontobel

Mit der richtigen Anlagelösung muss man in Zeiten der Ungewissheit kein Finanzexperte sein. volt by Vontobel bietet Anlegenden bei jedem Schritt die Möglichkeit, von einem Mitglied des hauseigenen Beratungs-Teams Unterstützung zu erhalten: ob beim Erstellen des Risikoprofils und der Auswahl des Regionenfokus, oder bei der Selektion von bis zu 17 Investmentthemen und alternativen Anlagen wie Krypto, Gold, Immobilien, Hedgefonds und Rohstoffe.

Ein Team von rund 300 Investment-Experten stellt nachfolgend sicher, dass das Basisportfolio, die gewählten Anlagethemen und alternativen Anlagen auf die langfristigen Anlageziele der Kundinnen und Kunden ausgerichtet sind. Dabei profitieren diese von über 90 Jahren Anlageerfahrung des Investmenthauses Vontobel.

Erst probieren, dann investieren: volt by Vontobel lässt sich kostenfrei herunterladen und die Eröffnung eines virtuellen Portfolios ist in wenigen Schritten erledigt. Erst, wenn alles passt, wird investiert.

Übrigens: Als Mitglied der FH SCHWEIZ profitierst du von Sonderkonditionen bei der Investment- und Vorsorge-App volt by Vontobel.

Zum Angebot

Hast du noch Fragen? Kontaktiere unser freundliches Beratungs-Team für ein erstes Gespräch.

 

Diese Publikation entspricht Marketingmaterial gemäss Art. 68 des Schweizer FIDLEG und dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Zu den genannten Finanzprodukten stellen wir Ihnen gerne jederzeit und kostenlos weitere Unterlagen wie beispielsweise das Basisinformationsblatt oder den Prospekt zur Verfügung.

 

Kommentare