Warum die Lehre zufrieden macht


Dinel Murati 24.10.2019

In diesem Sommer habe ich die Lehre bei FH SCHWEIZ, dem Dachverband der Fachhochschul-Absolventinnen und Absolventen, angefangen. Es hat sich einiges geändert im Vergleich zur Schule. Es ist anstrengender, aber auch extrem spannend. Was uns Lernende zufrieden macht, zeigt eine Studie von professional.ch.

Warum die Lehre zufrieden macht 

Rund 76% der Lernenden in der Schweiz arbeiten im Wunschberuf und würden sich wieder für eine Berufslehre entscheiden. Ein grosses Lob und klares Zeichen: die duale Berufsbildung ist ein wichtiger Grundstein für glückliche Mitarbeiter und hervorragende Fachkräfte, schlussfolgert Natascha Alibrandi von professional.ch bezüglich den Resultaten ihrer Studie.


Generation Z mit Lohn nicht zu ködern

Für die Zufriedenheit in der Lehre ist der Faktor “ernst genommen und respektiert werden” klar an erster Stelle. Dicht darauf folgen das gute Arbeitsklima und die abwechslungsreiche Tätigkeit. Ein gutes Zeichen ist nach wie vor, dass der Lohn (an 6. Stelle der Wichtigkeit) keine dominante Rolle spielt und nicht zu den Wohlfühlfaktoren in Unternehmen zählt. 

Auch ich kann der Studie zustimmen, es soll ein gutes Arbeitsklima geben und man soll respektiert werden, damit man sich angenommen und wohl fühlt. Der Lohn spielt, wie bei den meisten keine wichtige Rolle, um zufrieden zu sein, es sind die persönliche Faktoren, die mich zufrieden machen.


77% der Befragten sind zufrieden mit ihren Berufsbildnern/innen

Berufsbildner/innen sind die anonymen Helden der Schweizer Wirtschaft. Besonders in den Grossbetrieben ist die Zufriedenheit sehr hoch. KMUs und Kleinstbetriebe haben teilweise einen schwierigeren Stand.


Vorbereitung auf die Lehre ist ungenügend

Nur 59% der Lernenden fühlen sich von der Schule gut vorbereitet. Dies ist jedoch gemeinsam mit der Erwartungshaltung, entscheidend für die Zufriedenheit in der Lehre. 

Ich persönlich fühlte mich wie in der Studie heraussehend auch nicht so gut vorbereitet von der Schule, aber es gab ja die Möglichkeit zu schnuppern und dies war für mich eine gute Vorbereitung, um zu sehen was in der Lehre auf mich zukommt.


Weitere Infos zu den Resultaten der Studie und den ganzen Lernbarometer im Video findest du hier.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen

FH-Lohnstudie

Informationen zu FH-Löhnen

FH-Löhne online abfragen!