Vom Business Case zum Best Business Award 2021

Alexandra Züger
  • 12.05.2021
  • 3 min
Im letzten Jahr des Betriebsökonomie Studiums an der Fachhochschule Graubünden (FHGR) besuchen alle Student:innen das Modul «Business Plan». Dies ist kein theoretisches Fach, sondern reine Praxis. Unterschiedlichste Unternehmen, meist aus der Region, stellen ihre Geschäftsidee vor und wir dürfen uns als Gruppe einen Case aussuchen, den wir bearbeiten wollen. Es steht uns auch frei, einen eigenen Case einzubringen, zum Beispiel aus dem Familienbetrieb oder der Plan für die Verwirklichung der eigenen Selbstständigkeit. Das Modul erstreckt sich über eineinhalb Semester und fordert viel von uns Studierenden.

Cheggis – unser Business Plan

Wir, eine Gruppe von fünf Student*innen, haben uns für den Auftrag «Zertifizierung von Arbeitszeugnissen entschieden». Der Auftraggeber möchte eine Plattform zu Verfügung stellen, mit der es zukünftig möglich ist, Arbeitszeugnisse auf deren Echtheit zu überprüfen. Laut Medienberichten kam es in der Vergangenheit immer wieder mal zu Skandalen, weil Person in Führungspositionen eingestellt wurde, die nicht die notwendige Erfahrung resp. die angegebenen Abschlüsse verfügten. Sie hatte sich die Stelle mit gefälschten Zeugnissen erschlichen. 

 

Der steinige Einstieg

Unser Projekt haben wir mit einem Kick Off mit unserem Auftraggeber gestartet. Wir hatten eine Präsentation erhalten, in der die Geschäftsidee gut umrissen war. Im Gespräch konnten wir uns gemeinsam auf einen Fokus für den Business Plan einigen und hatten somit einen klaren Auftrag. Wir haben uns entschieden, als erstes den Markt zu sondieren, dies mit einer gezielten Umfrage. Die Ergebnisse waren für uns jedoch nicht erfreulich. Viele der angefragten Unternehmen und Bildungsinstitute, haben sich nicht geäussert resp. nicht geantwortet. Und die, die es getan haben, zeigten kein Interesse an unserer Dienstleistung. Ernüchterung machte sich im Team breit. Wie weiter? 

 

Die Lösung liegt in der Zukunft

Wir haben mit unserem betreuenden Dozenten sowie unserem Auftraggeber intensive Gespräche geführt. In diesen kristallisierte sich heraus, dass wir uns in einem zukünftigen Markt befinden, der sich erst noch bilden wird. Diese Tatsache konnten wir durch unterschiedliche Quellen belegen. Somit befassten wir uns für den Rest des Moduls mit einem theoretischen Markt, der unser ganzes Können und Wissen forderte.

Kommentare