Qualität an den Hochschulen und die Bedeutung der Studierenden

Die Qualität an den Hochschulen wird regelmässig geprüft und evaluiert. Die meisten Studierenden wissen aber gar nicht, dass sie sich im Prozess aktiv engagieren können. Hier findest du heraus, wie du dich daran beteiligen kannst!

Was ist ein Akkreditierungsverfahren? 

In einem Akkreditierungsverfahren wird das interne Qualitätssystem einer Hochschule geprüft. In der Schweiz ist das Akkreditierungsverfahren laut HFKG eine Voraussetzung, wenn man sich als Hochschule bezeichnen möchte - sei es eine Universität, eine PH, eine Fachhochschule oder eine eidgenössisch technische Hochschule. Dafür wurde vom Bund und den Kantonen der Schweizer Akkreditierungsrat geschaffen. Um die Qualitätssicherung durchzuführen, wurden vom Akkreditierungsrat verschiedene Agenturen anerkannt, darunter auch eine Agentur aus Österreich (AQ Austria) und aus Deutschland (evalag). Der VSS arbeitet vor allem mit der AAQ, der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung zusammen. 

Die AAQ ist für die Zusammenstellung der Gutachter*innengruppe, die das Akkreditierungsverfahren durchführen, zuständig. Hier kommen auch die Studierenden ins Spiel.  

 

Engagement der Studierenden 

Die Gutachter*innengruppe, die an der externen Qualitätssicherung beteiligt ist, besteht in der Regel aus fünf Personen, wobei mindestens eine Person aus dem Kreis der Studierenden kommen muss. Denn die Studierenden können die Qualität einer Hochschule aus einem ganz anderen Blickwinkel beurteilen als Rektor*innen oder Hochschulmitarbeitende. Insbesondere, aber nicht nur der Miteinbezug der Studierendenschaften in die Alltagsgeschäfte der Hochschule kann so kritisch beäugt werden. Durch die thematisch anspruchsvolle Arbeit erhalten Studierende ein sehr differenziertes Wissen über die Strukturen und Funktionsweisen der Qualitätssicherung an Hochschulen. Es wird in einem Team mit nationalen sowie internationalen Gutachter*innen gearbeitet.  

 

So kannst du mitmachen  

Der VSS unterhält seit 2006 den studentischen Akkreditierungspool. Dieser besteht aus geschulten studentischen Expert*innen - das heisst der VSS schult euch zu Expertinnen* und Experten*, damit ihr die Interessen und Sichtweisen von den Studierenden in den Akkreditierungsprozess einbringen könnt! Sobald ihr die Schulung erfolgreich absolviert habt, seid ihr Teil des Pools.  

 

Was bringt mir das? 

Die Mitglieder des Pools werden über aktuelle Verfahren informiert und können sich für die Position als studentische Gutachter*innen bewerben. Wenn du für ein Verfahren ausgewählt wirst, erhältst du zusätzlich auch eine Entlohnung. 

 

Melde dich beim VSS 

Wenn du engagiert bist, dich für die Thematik interessierst und die Studierenden im Qualitätsprozess der Hochschule vertreten willst, dann hast du eigentlich schon alles was du brauchst! 

Wenn du dich für das Verfahren interessierst, melde dich bei  lea.schlenker@vss-unes.ch. Wir geben dir gerne weitere Auskünfte. 

Weitere Informationen findest du auch hier:  https://vss-unes.ch/projekte/akkreditierungspool/ 

Kommentare