Neuer Blickwinkel auf die Kommunikation

HKB Hochschule für Kunst Bern
  • 14.11.2022
  • 2 min
Ein Interview mit dem Master Multimedia Communication & Publishing Studenten Matyas Fabian, Vertiefungsrichtung Journalismus.

Wie nah sind die Inhalte des Masters Multimedia Communication & Publishing den Herausforderungen im Job?

Im Gegensatz zu meinem Bachelorstudium ist das Masterstudium hier an der HKB viel theoretischer. Ich erwarte aber nichts anderes von einem Masterstudiengang. Da die Dozierenden direkt aus ihrem Alltag berichten, fühlt man sich nahe an der Berufswelt und bekommt immer wieder spannende Einblicke. Gerade das Modul Lateral Führen hat mich sehr begeistert, aber auch Wahrnehmungspsychologie oder Digitale Ökonomie.

Du hast die Vertiefungsrichtung Journalismus gewählt? Warum und wo siehst du dich nach dem Master?

Ich liebe es, Geschichten zu erzählen. Im Journalismus sehe ich ein gutes Werkzeug, um dieser Leidenschaft nachzugehen. Ich bin Teil eines Filmkollektives, in dem wir gemeinsam verschiedene Auftragsarbeiten realisieren. Durch dieses Masterstudium erhoffte ich mir wertvolles Wissen zu erlangen, welches ich gleich in meinem Alltag als Filmschaffender anwenden kann. Nach einem Jahr Studium kann ich sagen, dass sich diese Erwartungen erfüllt haben.

Wem würdest du denn den Master Multimedia Communication & Publishing empfehlen?

Jeder, der einen neuen Blickwinkel auf die Welt der Kommunikation erhalten möchte, der ist bei uns richtig. Jeder, der persönlich wachsen möchte und der sich angesprochen fühlt von Stichwörtern wie: Big Data, Journalismus, Kampagnen. etc. Jeder, der gerne kreativ ist und outside the box denkt.

 

Mehr Informationen

Kommentare