Gesucht: (m/w/d) – wofür steht das „d“?



Seit einiger Zeit ist in vielen Jobanzeigen hinter der Stellenbezeichnung ein (m/w/d) zu lesen. Aber wofür steht das „d“?

Das „d“ kommt aus Deutschland. Denn dort gibt es seit anfangs 2019 offiziell ein drittes Geschlecht. Dieses bezeichnet Personen, die sich nicht in das Männlich- / Weiblich-Geschlechtssystem einordnen lassen oder nicht einordnen lassen wollen. Sie können sich als „divers“ im Personenstandsregister eintragen lassen. Daher das „d“. Um diesen Personen und auch der Gleichbehandlung gerecht zu werden, fügen nun die Arbeitgeber vermehrt auch in der Schweiz das „d“ in ihre Stellenbezeichnung ein.

Egal ob m, w oder d

Auf fhjobs.ch wirst genau du als FachhochschulstudentIn oder AbsolventIn gesucht. Denn auf fhjobs.ch sind nur Stellen ausgeschrieben, die einen FH-Abschluss verlangen – und das fachbereichsübergreifend. Finde jetzt deinen neuen Traumjob!

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen

FH-Lohnstudie

Informationen zu FH-Löhnen

FH-Löhne online abfragen!