Einen Master of Science in was?

Gefühlt jedes Jahr spriessen neue Masterstudiengänge aus dem Boden. Doch was muss ich mir unter den Bezeichnungen vorstellen? Ich habe mich einigen davon mal angenommen und mich schlau gemacht, was hinter den spannend klingenden Titeln steht bzw. was gelehrt wird. Drei davon möchte ich dir vorstellen.

Master of Science Circular Innovation and Sustainability

Dieser Studiengang verbindet betriebswirtschaftliche Kompetenzen mit einem technischen und ökologischen Verständnis von Produktionskreisläufen und dem nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Dabei werden die neu gewonnenen Kompetenzen in einem Praxisprojekt angewendet, welches dich die ganze Studienzeit hinweg begleitet. Du erlangst ein Verständnis für biologische und technische Kreisläufe und entwickelst und führst nachhaltige Produkt- und Prozessinnovationen.

Mögliche Tätigkeitsfelder nach dem Abschluss sind im Changemanagement, als Nachhaltigkeitsbeauftragter oder als Projektleiter bei Bund, Kanton oder Gemeinde.

Weitere Informationen zum Studiengang findest du hier.

 

Master of Science Preneurship for Regenerative Food Systems

In diesem Studiengang lernst du das Food System als Wertschöpfungsnetzwerk zu verstehen und die notwendigen Fachbereiche und Stakeholder miteinander zu vernetzen. Deine Hauptkompetenzen liegen darin, Ernährungssystemen nachhaltig und regenerativ zu gestalten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss könntest du nicht nur nachhaltige Innovationen in einem Food-Unternehmen umsetzen, sondern hättest auch das Wissen und die Fähigkeiten, ein eigenes Start-Up zu gründen.

Alle Eckdaten zum Studiengang gibt’s hier.

 

Master of Science Data Visualization

Im Masterstudiengang Data Visualization lernst du die neuesten Verfahren, Instrumente und Technologien zu beherrschen, die du benötigst, um die in den Daten enthaltene Information zu extrahieren und zu visualisieren. Datenvisualisierungen verwenden häufig Elemente des visuellen Storytellings. Dazu gehört nicht nur das ansprechende Gestalten von Daten oder das Erzählen von Geschichten, sondern auch die Identifikation von Trends.

Data Artist, Data Analyst oder Data Journalist sind nur drei mögliche Berufsbezeichnungen, mit denen du dich künftig betiteln könntest.

Erkundige dich weiter zu diesem Studiengang hier.

 

Hat dich die Weiterbildungs-Lust gepackt?

Auf fhmaster.ch entdeckst du diese und viele weitere Masterstudiengänge, die du filtern und vergleichen kannst und so den perfekten Master für dich findest. Zudem erhältst du die Informationen zu den Infoveranstaltungen und liest diverse Testimonials.

Warte nicht länger, mach dich schlau ;)

Kommentare