Partnerartikel

Die besten Tools zum Sprachenlernen

Ist dein Englisch etwas angestaubt, kannst du mit dem spanischen Sprechfeuer noch nicht mithalten oder möchtest du sogar eine neue Sprache lernen? Im Internet findest du allerlei nützliche Tools, die dir auf die Sprünge helfen.

Mit den praktischen Onlinetools steckst du die Französischlehrerin oder den Englischlehrer einfach in die Tasche und lernst, wo es grad passt: im Zug, in der Hängematte oder vor dem knisternden Cheminéefeuer. Je nachdem, wo es hapert, wählst du einen Vokabeltrainer, setzt dich auf ein Sprachtandem oder machst dich in einem Onlinekurs sprachlich fit. Einige Apps sind gratis, doch auch die Abo-Preise sind so gestaltet, dass dein Sparsäuli es gut verkraftet.

Englisch? Natürlich mit der BBC

Das kostenlose Tool 6 Minute English macht dich sprachlich sattelfester. Die Inhalte sind breit gefasst und reichen von Hypnose über das Klima bis hin zur Intelligenz von Tintenfischen. Quasi als Dessert wird jeweils noch ein kleines Quiz serviert. Wenn du deine Sprachkenntnisse weiter verfeinern möchtest, ist 6 Minute Grammar der ideale Helfer. Mit der BBC lernst du ein very British English, sodass bei deiner Teatime mit dem King nichts schiefgehen kann.

Spanisch ohne Stress

Beherrschst du Spanisch eigentlich recht gut, musst aber vor dem halsbrecherischen Sprechtempo der Einheimischen kapitulieren? Dann ist News in Slow Spanish eine gute Sache für dich. Mit diesem Programm kannst du zwischen den drei Sprechtempos langsam, intermediate und advanced wählen und dich auf diese Weise nach und nach steigern. Die einzelnen Podcasts gibts auch zum Nachlesen. Und für die sprachliche Feinarbeit klickst du dich in die Rubrik «Grammar & Expressions». Mit News in Slow Spanish trainierst du dein Sprachverständnis, erweiterst deinen Wortschatz und wirst sicherer. Gleichzeitig erfährst du, was sich in Politik, Wirtschaft und Kultur so tut.

Vokabeltrainer mit Gütesiegel

Von Arabisch über Business-Englisch bis Türkisch – mit dem Vokabeltrainer phase6 lernst du einfacher und schneller. Laut einer Studie konnten 80 Prozent von über 8000 getesteten Schülerinnen und Schülern ihre Noten dank dieser App verbessern. Der Wörtercoach eignet sich auch für Erwachsene. Den Vokabeltrainer gibt es in vier Versionen von kostenlos bis knapp vier Euro pro Monat. Noch ein Tipp: Das phase6 Magazin vermittelt dir viel Wissenswertes rund um Sprachen.

Tandem: Zu zweit gehts schneller vorwärts

Beim Erlernen einer Fremdsprache kommt das Sprechen oftmals zu kurz. Eine spannende Lösung ist das Sprachtandem. Verschiedene Anbieter vermitteln dir Kontakte rund um die Welt, mit denen du dich in der gewünschten Sprache austauschen kannst. Die Hamburger Volkshochschule, Sprachtandem oder auch Seagull helfen bei der Suche. Mit diesem Sprach-Ping-Pong machst du nicht nur Fortschritte, sondern lernst auch gleich die Kultur des anderen Landes kennen. Umgekehrt hilfst du deiner Tandempartnerin oder deinem Tandempartner beim Deutschlernen.

Vier Sprach-Lern-Apps aus vielen

Weil die Apps dauernd weiterentwickelt werden, ist eine abschliessende Empfehlung gar nicht möglich. Welches Tool für dich am besten passt, ist zudem sehr individuell. Am besten stöberst du ein wenig in den verschiedenen Angeboten und probierst die Apps aus.

Babbel – Qualität aus Berlin

Entwickelt und betreut wird das Lernprogramm von einem rund 180-köpfigen Sprachteam. Hier hast du die Möglichkeit, deine Lektionen via App zu absolvieren oder live am Onlineunterricht mit zertifizierten Lehrkräften teilzunehmen. Dank unterhaltsamen Inhalten und einer Anpassung an dein persönliches Level und Tempo verspricht Babbel nachhaltiges Lernen.

Busuu – Stufen von A1 bis B2

Die App wurde 2015 als eine der besten Sprach-Lern-Apps ausgezeichnet. Seither ist Busuu laufend erweitert und verbessert worden. Wenn du ein Abo abschliesst, stehen dir sämtliche Onlinesprachkurse offen. Ein Vorteil ist auch die aktive Community. Dort helfen dir Muttersprachlerinnen und Muttersprachler bei Fragen zur Grammatik oder erklären dir Redewendungen.

Mondly – über 40 Sprachen

Mondly ist ein relativ neuer Player auf dem Sprachmarkt. Je nachdem, wo du dich einstufst, weist dir das Programm passende Übungen und Lektionen zu. Die Entwickler versprechen ein unkompliziertes, unterhaltsames und zügiges Lernen mit ihrer App .

Duolingo – personalisiertes Lernen

Um die spielerisch aufgebauten Lektionen auf deine Kenntnisse und dein Tempo auszurichten, nutzt Duolingo künstliche Intelligenz. Erstellt werden die Sprachkurse jedoch von Nutzerinnen und Nutzern, weshalb man in der Qualität gewisse Abstriche machen muss. Dafür ist das Lernprogramm kostenlos.

MosaLingua – für Lernende und Globetrotter

Die App passt sich deinem Lernniveau und deiner Lerngeschwindigkeit an und wiederholt Wörter in regelmässigen Abständen, damit sie besser hängen bleiben. MosaLingua ist auf Alltagsthemen ausgerichtet und eignet sich deshalb auch für jene, die öfters den Koffer oder den Rucksack packen. 

Eine detaillierte Übersicht zu verschiedenen Sprach-Lern-Apps findest du auf der Website sprachheld.

Die Apostroph Group ist die führende Sprachdienstleisterin im DACH-Raum. Wir beherrschen 100 Sprachen, texten, übersetzen, lektorieren, korrigieren, dolmetschen und untertiteln. Bei uns erhalten Mitglieder von FH SCHWEIZ 10 % Rabatt. 

Jetzt profitieren

Kommentare