Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in KMUs

Marco Nigg
Mitglied der Geschäftsleitung der Hemair Luftkanalsysteme GmbH
  • 17.02.2023
  • 4 min
Nachhaltigkeit gewinnt auch in kleinen und mittleren Unternehmen der Schweiz immer mehr an Bedeutung. Um die grossen Herausforderungen zu meistern, brauchen auch KMU in der Schweiz Veränderungen.

Dies ist auch in unserem Unternehmen so, der Hemair Luftkanalsysteme GmbH, die rund 70 Mitarbeiter beschäftigt und Lüftungskomponente für die Gebäudetechnik in der Schweiz herstellt. Was für mich Nachhaltigkeit bedeutet und welche Grundhaltung zukünftig gefordert wird:

Was haben wir im Unternehmen bereits umgesetzt und was empfehle ich weiteren Unternehmen?  

Nachhaltigkeit ist ein Thema, welchem wir uns schon seit längerer Zeit widmen. Der Effekt kann mit kleinen Anpassungen und geringen Kosten schon sehr gross sein. Mit Hilfe von Wasserspender sparen wir im Jahr rund 506 kg Plastikmüll und verursachen bis zu 86 % weniger CO-2 Emissionen. Zusätzlich sind unsere Verpackungen, welche teilweise benötigt werden, biologisch abbaubar. Das sind minimale Beispiele von kleinen Veränderungen neben diversen weiteren, welche allerdings grosse Auswirkungen haben und uns dem Thema Nachhaltigkeit näherbringen.

Wichtig ist es, das Thema systematisch anzugehen und Nachhaltigkeit mit den Unternehmenszielen zu verknüpfen und sie in die Geschäftsprozesse zu integrieren. Hier ist von Bedeutung, dass die Ziele schrittweise angegangen werden. Mit der Zeit kann auf einem nachhaltigen Fundament weiter ausgebaut werden. Für KMU bedeutet das, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sie ihre Unternehmensstrategie so optimieren können, dass sie eine positive Auswirkung auf Umwelt, Gesellschaft haben und dennoch den ökonomischen Aspekt berücksichtigen. Das hört sich sehr leicht an, ist aber in der Tat ohne Strategie bei vielen Unternehmen schwierig umsetzbar. Viele möchten dabei nachhaltig wirken, betreiben aber Greenwashing, um gegen Aussen ein gutes Image zu haben.

Welche Anspruchsgruppen können dazu beitragen, dass sich auch kleine bis mittlere Unternehmungen der Thematik annehmen können?

Einerseits sind das sicher politische Rahmenbedingungen, welche dazu beitragen können, dass die Transformationen der ESG-Faktoren unterstützt werden. Zusätzlich sind es bei uns Millennials und auch weitere Generationen, welche sich immer mehr mit der Thematik auseinandersetzen und die auch vom Unternehmen fordern. Employer Branding ist heute wichtiger als je zu vor. Heute stehen wir vor der Herausforderung, dass Fachpersonen kurz vor der Pension stehen und Nachwuchspotenziale gering und sehr gesucht sind. Deshalb sollte sich ein Unternehmen attraktiv und interessant zeigen. Nur so fühlen sich Mitarbeiter wohl, gut aufgehoben und können hinter dem Produkt oder der Dienstleistung stehen. Bei Unternehmen, welche von externen finanziert werden, dort sind die Business Angeles meistens in der Erwartungshaltung und nehmen wichtigen Einfluss.

Wieso gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung? 

Früher war die Thematik der Nachhaltigkeit ein nice to have heute ist es ein wichtiger Teil. Nachhaltigkeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung eines Unternehmens. Dazu gehören die verschiedenen Perspektiven des wirtschaftlichen Wachstums, der Umweltverträglichkeit sowie der sozialen Sicherheit, die gleichermassen berücksichtigt werden sollten. Zum anderen fordern auch andere Stakeholder nachhaltiges Wirtschaften zunehmend ein. Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Ignoranz der Thematik Nachhaltigkeit nicht zukunftsfähig ist, da unser Planet nicht über unendliche Ressourcen verfügt. Daher müssen wir es schaffen, unsere ökologischen Systeme global und dauerhaft zu erhalten, nur dann können wir unser Wirtschafts- und Sozialsystem stabilisieren und erfolgreich weiterentwickeln. 

Was mit dem Wort «erfolgreich» gemeint ist

Erfolgreich sein heisst sich ständig zu verbessern. Als KMU-Betrieb tragen wir die Verantwortung, unseren Beitrag an die Gesellschaft zurückzugeben. Nicht nur Grossunternehmen sollten sich den CSR-Kriterien stellen, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen, welche über 60 % der Arbeitnehmer in der Schweiz beschäftigen. Um dies umzusetzen, braucht es eine ständige Verbesserung und eine Nachhaltigkeitsstrategie. Nur so können wir unseren Kindern und Enkelkinder ein intakter Planet und ein funktionierendes Wirtschaftssystem hinterlassen.

Kommentare