Als von FH SCHWEIZ per Mail der Aufruf kam, dass sich FH-SCHWEIZ-ALUMNI als Botschafter für die Swiss Skills melden können – sagte ich mir, warum nicht mitmachen?! Ich blicke auf einen interessanten Berufsweg zurück und habe so die Möglichkeiten, jungen Menschen, Eltern, Lehrern und anderen Interessierten darüber zu erzählen.
Nach meiner Anmeldung kamen erste Infos und im «Vorbereitungs-Webinar» wurde genau erklärt, wie der Einsatz ablaufen soll. Natürlich ist ein Webinar kein Vergleich zur Realität – also dem Einsatz vor Ort. Am 01.09.2025 erhielt ich per Mail von Claudia Heinrich den Leitfaden FH-Botschafterin und am 15.09.2025 kam eine Einsatzänderung für mich. Neu sollte ich ein Gruppe Erwachsene aus der Berufsbildung Szene führen. Mir zugeteilt wurde der Swiss Skills Ambassador und Champion 2018 Tim Wassmer.
Das Organisations-Team der FH SCHWEIZ bot uns BotschafterInnen die Option, vor unseren Einsätzen das Swiss Skills Gelände am 16.09.2025 – vor der Eröffnung der Swiss Skills – unter FH SCHWEIZ Führung zu begehen. Die wichtigen Stationen unserer Führungen wurden gezeigt und deren Bedeutung hervorgehoben. Unter anderem ein grosses Plakat mit dem Schweizer Bildungssystem.
An meinem Einsatztag machte ich mich vor der «Türöffnung» der Swiss Skills auf den Weg zu den beiden Berufsständen, die Tim und ich mit unserer Gruppe besuchen sollten. Als erstes ging es zum Stand des Schweizer Obstgärtner Verbands. Ich stellte mich kurz vor und erklärte, dass wir mit unserer Führung zuerst an diesen Stand kommen. Ich nahm von den Ausliegenden Quiz Flyern einige mit, um diese an die Führungsteilnehmer abzugeben – schliesslich gab es etwas zu gewinnen und ein Interesse an dem, was vom Vertreter des Obstgärtner Verbands den Führungsteilnehmer erklärt wird, wollte ich so wecken. Anschliessend ging es zum Stand dp Suisse (der Verband der Printindustrie und Medienindustrie). Hier stellte ich mich ebenfalls vor und sagte, dass wir mit einer Gruppe vorbeikommen werden.
Der Einsatzplan sah vor, dass wir «unsere Gruppe» in Empfang nehmen, die Teilnehmer Headsets bekommen, tim und ich mit einem Handmikrofon ausgerüstet werden – und schon ging es los. Tim und ich stellten uns kurz vor und los ging es gemäss «meinem» Wegeplan den ich mir auf dem offiziellen Wegleitung Flyer eingezeichnet hatte:
Unterwegs zur Halle (Zelt)14 erzählten Tim und ich von unseren beruflichen Werdegängen. Tim berichtete aus seiner Erfahrung als Swiss Skills Teilnehmer am Wettkampf und welcher Druck auf ihm als Teilnehmenden lag. Inzwischen hatte sich das Swiss Skills Gelände mit sehr vielen Menschen gefüllt und ich kam mir vor wie vor vielen Jahren als Tourguide in Monaco (ich hatte damals eine gute Freundin bei ihren Touren unterstützt und die deutschsprachigen Touristen geführt), d.h. Arm hoch, mit meinem Leitfaden winken und schauen, dass alle folgen.
Am Stand der Obstgärtner wurde unsere Gruppe freundlich empfangen, es wurde über den Beruf und den Verband erzählt und Fragen der Teilnehmer ausführlich beantwortet. Ich sagte den Teilnehmern, dass es jetzt an der Zeit ist, das Obstgärtner Quiz auszufüllen und einen tollen Preis zu gewinnen.
Von Halle (Zelt) 14 ging es zurück zu Halle 6. Auf dem Weg zur halle 6 kamen wir an den Ständen Motorrad Mechaniker und Velo Mechaniker vorbei. Dort liefen die Wettkämpfe. Tim erklärte «unseren» Teilnehmern, wie schrecklich es ist, voll im Wettkampfmodus von Besucher «Ratschläge» zu bekommen, Kinder und Jugendliche, die sich über die Absperrung beugen und «mit der Nase auf dem Werkzeug liegen», Besucher, die versuchen mit den Händen in die Wettkampfarbeit zu greifen und zu guter Letzt – leider auch laut kreischende Kinder und Jugendliche zu ignorieren. Ehrlich gesagt, ich habe jede/n WettkampfteilnehmerIn bewundert, so die Ruhe zu bewahren. Chapeau!
In Halle 6 wurden wir schon am Stand von dpSuisse erwartet. Den Teilnehmern wurde ausführlich erklärt, dass zu dp Suisse u.a. auch Polygrafie für den Druck auf Verpackungen gehört. Das Interesse der Teilnehmer war auch hier gross.
Unsere Führung endete am Ausgangspunkt. Wir bedankten und beiden Teilnehmern und wiesen auf meindchschungel.ch hin. Ich möchte an dieser Stelle Tim Wassmer danken. Er hatte sehr viel von seinem Beruf Bootbauer und der Swiss Skills Meisterschaft 2018 und «seinem» Wettkampf berichtet. Tim und ich waren ein tolles Team das mit Know How und Humor die Führung durchführte.
2026 finden keine Swiss Skills, sondern die World Skills vom 22.9.-27.09.2026 in Shanghai statt (Quelle: World Skills Shanghai 2026)
Mehr zu FH-Botschafterin Petra BreitingHast auch du ursprünglich eine Berufslehre gemacht und besitzt einen interessanten Werdegang? Möchtest du als Inspiration dienen und Schüler:innen bei der Berufsorientierung unterstützen? Dann engagiere dich jetzt als FH-Botschafter:in auf meindschungel.ch. Die Plattform dient dazu den Erfolg der Berufsbildung und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen. Passend zum Motto «Dank Berufsbildung zum Erfolg».
Du kannst individuell wählen, wie du dich als FH-Botschafter:in engagieren möchtest. Sei es mit einem Statement oder du stehst für Interviews, für Social Media oder für Besuche bei Schulklassen zur Verfügung.
Mehr zum Engagement als FH-Botschafter:in