Der FH-Abschluss bietet einen guten und sicheren Einstieg in die Berufswelt

Claudia Sutter, Managing Partner bei levelb GmbH, engagiert sich als FH-Botschafterin. Sie zeigt damit den Erfolg der Berufsbildung auf und unterstützt Schüler:innen bei der Berufswahl.

Warum hast du dich als FH-Botschafterin gemeldet?

Ich bin überzeugt davon, dass der Bildungsweg über die Fachhochschule eine ausgezeichnete Ausbildung bietet. Daher möchte ich gerne einen Beitrag zur Unterstützung dieses Weges leisten.

Welche Erkenntnisse, die du auf deinem Bildungsweg gewonnen hast, möchtest du weitergeben?

Das hängt von meinem Gegenüber ab, daher gestaltet es sich schwierig, dies in nur wenigen Sätzen zusammenzufassen. Ein Abschluss an einer Fachhochschule bietet auf jeden Fall einen guten und sicheren Einstieg in die Berufswelt.

Warum hast du dich damals für die Ausbildung als Kauffrau entschieden?

Im Nachhinein betrachtet, war das eher eine pragmatische Entscheidung. Die kaufmännische Lehre war eine gute Grundlage für meinen weiteren Berufsweg. Die anderen Ausbildungen haben mir weniger zugesagt - ich habe bereits damals überprüft, welche Möglichkeiten sich mir nach Abschluss der kaufmännischen Lehre bieten würden. Daraus habe ich dann diesen Entschluss gefasst. Die Lehre bei der Swisscom war dann äusserst vielfältig und ich habe unglaublich viel für meinen weiteren Berufsweg gelernt. Nach der Lehre habe ich mich intern bei der Swisscom im Franchise Management beworben. Damals war das Franchise Management ganz neu und ich durfte mich mit vielen Kommunikationsbelangen wie z.B. Image-Broschüren etc. beschäftigen. Das war mein Einstieg in die Welt der Kommunikation.

Mehr zu Claudia Sutter auf meindschungel.ch

FH-Botschafter:innen

Hast auch du ursprünglich eine Berufslehre gemacht und besitzt einen interessanten Werdegang? Möchtest du als Inspiration dienen und Schüler:innen bei der Berufsorientierung unterstützen? Dann engagiere dich jetzt als FH-Botschafter:in auf meindschungel.ch. Die Plattform dient dazu den Erfolg der Berufsbildung und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen. Passend zum Motto «Dank Berufsbildung zum Erfolg».

Du kannst individuell wählen, wie du dich als FH-Botschafter:in engagieren möchtest. Sei es mit einem Statement oder du stehst für Interviews, für Social Media oder für Besuche bei Schulklassen zur Verfügung. Im 2025 werden die FH-Botschafter:innen auch wieder an den SwissSkills im Einsatz stehen.

Mehr zum Engagement als FH-Botschafter:in

Kommentare